AI-Assistent
Benachrichtigungen
Alles löschen

Split-WP Installation für 8000€ - wirklich so schwer wie Fachbetrieb behauptet?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
0 Ansichten
HelmutK
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@helmutk)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Stunden
[#21]

Hallo zusammen,

nach dem milden Winter hab ich jetzt endlich Zeit, mich um eine neue Wärmepumpe zu kümmern. Mein alter Gaskessel hat ausgedient und ich liebäugel mit einer Split-Wärmepumpe für mein Einfamilienhaus (140qm, Bj. 1985, bereits gedämmter Altbau mit Fußbodenheizung).

Der örtliche Fachbetrieb hat mir ein Angebot gemacht: 8.000€ nur für die Installation einer 10kW Luft-Wasser Split-Wärmepumpe. Das Gerät selbst kostet etwa 6.000€. Die meinen, das wäre alles hochkompliziert wegen Kältemittel, hydraulischem Abgleich und Elektrik.

Als gelernter Elektriker (mittlerweile 20 Jahre Rente) und passionierter Bastler frage ich mich: Ist das wirklich so kompliziert? Die Außeneinheit muss aufs Fundament, Kälteleitungen verlegen, Inneneinheit anschließen. Beim hydraulischen Abgleich kenn ich mich aus - hab letztes Jahr meine Fußbodenheizung komplett überarbeitet.

Das einzige was mich stutzig macht ist das Kältemittel - R32 ist ja brennbar. Aber die Leitungen sind doch vorgefüllt und werden nur verbunden?

Wer von euch hat schon mal eine Split-WP selbst installiert? Lohnt sich das oder lass ich lieber die Finger davon? 8.000€ sind schon eine Hausnummer...

Gruß,
Helmut

Schlagwörter für Thema
Teilen: