Hallo zusammen,
nach dem milden Winter hab ich jetzt endlich Zeit, mich um eine neue Wärmepumpe zu kümmern. Mein alter Gaskessel hat ausgedient und ich liebäugel mit einer Split-Wärmepumpe für mein Einfamilienhaus (140qm, Bj. 1985, bereits gedämmter Altbau mit Fußbodenheizung).
Der örtliche Fachbetrieb hat mir ein Angebot gemacht: 8.000€ nur für die Installation einer 10kW Luft-Wasser Split-Wärmepumpe. Das Gerät selbst kostet etwa 6.000€. Die meinen, das wäre alles hochkompliziert wegen Kältemittel, hydraulischem Abgleich und Elektrik.
Als gelernter Elektriker (mittlerweile 20 Jahre Rente) und passionierter Bastler frage ich mich: Ist das wirklich so kompliziert? Die Außeneinheit muss aufs Fundament, Kälteleitungen verlegen, Inneneinheit anschließen. Beim hydraulischen Abgleich kenn ich mich aus - hab letztes Jahr meine Fußbodenheizung komplett überarbeitet.
Das einzige was mich stutzig macht ist das Kältemittel - R32 ist ja brennbar. Aber die Leitungen sind doch vorgefüllt und werden nur verbunden?
Wer von euch hat schon mal eine Split-WP selbst installiert? Lohnt sich das oder lass ich lieber die Finger davon? 8.000€ sind schon eine Hausnummer...
Gruß,
Helmut