Fußbodenheizung-Roh...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Fußbodenheizung-Rohrlage selbst verlegt: Nachträgliche Korrektur durch Handwerker

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
23 Ansichten
Thomas-Krger
Themenstarter
(@thomas-krger)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#169]

Moin zusammen,

ich muss mal eine unbequeme Frage stellen, weil ich mich selbst ertappt habe und das Thema ist mir etwas peinlich. Ich hatte vor zwei Jahren beschlossen, die FBH-Rohre in meinem Anbau selbst zu verlegen – dachte, spart Kosten und ich kenne mich ja ein bisschen aus mit Wärmepumpen-Systemen.

Bei der späteren Inbetriebnahme hat der beauftragte Installateur dann festgestellt, dass meine Rohrabstände nicht konsistent verlegt waren (teilweise 15cm, teilweise 20cm) und die Schleifenlängen nicht richtig dokumentiert. Das führte zu massiven Ausgleichsproblemen in den Heizkreisen und im Sommer bei der Kühlfunktion zu ungleichmäßigen Oberflächentemperaturen.

Der Fachbetrieb musste hinterher rein, um die Rohre teilweise neu zu legen und die ganze Hydraulik neu zu dimensionieren. Kostete mich etwa 3.500€ extra. Das war teurer als wenn ich gleich einen Fachbetrieb hätte beauftragen sollen.

Mich interessiert: Wie viele hier haben ähnliche DIY-Fehler bei FBH gemacht? Und wo hätte ich konkret die roten Linien erkennen sollen?

Langjährig aktiv hier, aber diese Lektion war schmerzhaft.

Teilen: