Hallo zusammen,
ich bin nun ein Jahr mit meiner Luft-Wasser-WP unterwegs und lerne hier im Forum täglich dazu. Bisher habe ich kleinere Anpassungen selbst durchgeführt – Pufferspeicher-Verbindungen überprüft, die Einstellungen optimiert, auch mal die Hydraulik-Komponenten überprüft.
Jetzt stellt sich mir eine konkrete Frage: Ein Fachbetrieb hat mir für ein Zubehör-Teil eine Garantie von 5 Jahren gegeben. Im Kleingedruckten steht aber, dass die Gewährleistung erlischt, wenn der Betriebszustand durch Dritte verändert wird. Wenn ich dann beispielsweise später ein anderes Ventil umbaue oder die Steuerung anpasse – invalidiere ich damit unwissentlich die Garantie auf andere Komponenten?
Wie geht ihr damit um? Hat jemand schon Ärger mit dem Garantie-Verlust bekommen, weil man selbst Hand angelegt hat? Oder gibt es da klare Grenzen, was man anfassen darf und was nicht? Ich will ja nicht fahrlässig meine Garantie aufs Spiel setzen, aber so ganz akzeptieren will ich auch nicht, dass man als Besitzer alles dem Fachbetrieb überlassen muss.