Moin zusammen,
plane für den Herbst eine Luft-Wasser WP Installation bei unserem EFH (Bj. 1998). Hab schon mehrere Angebote eingeholt und die Preise sind schon ordentlich - zwischen 18k und 23k€ je nach Anbieter.
Now stell ich mir die Frage: was kann ich denn selbst machen um Kosten zu sparen, ohne dass der Fachbetrieb hinterher Probleme macht oder die Gewährleistung futsch ist?
Dachte konkret an:
- Fundamentplatte für die Außeneinheit gießen (hab schon mal Fundamente gemacht)
- Rohrleitungen vom Keller zur geplanten Aufstellung verlegen (Kupfer + Isolierung)
- Eventuell sogar die Elektrik zum Aufstellungsort? Bin gelernter Elektroniker, auch wenn schon paar Jahre her
Was sind eure Erfahrungen? Welche Arbeiten akzeptieren die Betriebe normalerweise als Eigenleistung und was ist absolut tabu? Will natürlich nichts kaputt machen aber wenn ich 3-4k€ sparen kann wär das schon was wert.
Danke für eure Tipps!
Paul
Also bei mir war das Fundament auch kein Thema - selber gemacht, 300€ statt 1200€ vom Betrieb. Bei der Rohverlegung bin ich aber auf die Nase gefallen... dachte ich kann die Heizungsrohre schon mal vorverlegen, aber der Installateur hat dann gemeint das passt nicht zu seinem System und hat alles nochmal gemacht 😅
Elektrik definitiv lassen! Auch wenn dus kannst - falls später was ist schieben sie's auf dich.
Hallo Paul,
aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen: Fundamentbau ist meist kein Problem, das machen viele selbst. Wichtig ist nur dass die Maße und die Höhe stimmen - lass dir vom Betrieb die genauen Specs geben.
Bei der Elektrik wird's schon kritischer. Auch wenn du Elektroniker bist - die meisten Betriebe wollen das selbst machen wegen der Haftung. Das versteh ich auch, weil wenn was schiefgeht sind sie dran. Hab das bei meinem Projekt auch so gemacht - Fundamentarbeiten selbst, Elektrik vom Fachmann.
Rohrleitungen ist so eine Sache. Wenn du die Leitungen nur vorverlegst (also Leerrohr oder sowas) geht das oft. Aber die finalen Anschlüsse und das Vakuumieren der Kälteleitungen - das muss definitiv der Betrieb machen, sonst ist die Garantie weg.
Sprich am besten offen mit den Betrieben darüber. Viele sind da flexibler als man denkt, solange die Qualität stimmt.
Hi Paul,
kann Uwe nur zustimmen beim Fundament - das ist Standard-Eigenleistung. Bei der Elektrik wär ich aber vorsichtig, auch als gelernter Elektroniker. Hatte bei meinen Angebots-Vergleichen erlebt dass manche Betriebe da sehr pingelig sind.
Was oft gut klappt: Erdarbeiten, Kernbohrungen, Mauerarbeiten für die Durchführungen. Alles was "drumherum" ist sozusagen. Aber alles was mit Kältemittel, Hydraulik oder Elektrik direkt an der WP zu tun hat - da würd ich die Finger von lassen.
3-4k Ersparnis ist realistisch, aber frag vorher explizit nach ob sie das so akzeptieren. Manche Betriebe geben sogar ne Art "Eigenleistungs-Liste" raus wo draufsteht was OK ist und was nicht.