Hallo zusammen,
ich plane für den Herbst die Installation einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und möchte so viel wie möglich selbst machen (Hydraulik, Rohrleitungen, Dämmung etc. – das Kältemittel natürlich nicht). Jetzt frage ich mich, was ich an Werkzeug dafür wirklich brauche.
Ich hab zuhause normale Heimwerker-Sachen: Akkubohrer, Winkelschleifer, Säbelsäge, Wasserwaage und das übliche Kleinkram-Zeug. Aber ich weiß nicht, ob das reicht. Speziell folgendes ist mir unklar:
- Brauche ich eine Presszange für die Heizungsrohre oder kann ich mit Klemmfittings auskommen?
- Was für ein Manometer braucht man für die Druckprüfung?
- Brauche ich irgendwas Spezielles für die Dämmung der Rohre?
- Lohnt es sich eine Rohrschere + Entgrater zu kaufen oder kann man das auch anderweitig lösen?
Das Haus steht momentan leer, wir bauen gerade um, also kein Stress mit Heizungsausfall – daher auch die Planung jetzt im Juli. Im Herbst soll aber alles fertig sein bevor es kälter wird.
Bin kein gelernter Heizungsbauer, hab aber schon Badezimmer und Wasserleitungen selbst gemacht. Wäre toll wenn ihr mir sagen könntet was davon Pflicht ist, was man mieten kann und was optional ist. Danke!
Presszange ist bei Mehrschichtverbundrohr eigentlich Pflicht, wenn du sauber arbeiten willst – Klemmfittings gehen zwar, aber langfristig würd ich das für eine Heizungsanlage nicht empfehlen. Die Dinger halten zwar oft, aber wenn's dann doch mal tropft hast du das Problem an der blödsten Stelle. Presszangen kann man gut leihen, viele Baumärkte und Werkzeugverleihe haben die. Für ein paar Tage kostet das überschaubar.
Fürs Manometer: ein einfaches Wasserdruckprüfgerät bis 6 bar reicht für die Heizungsseite. Gibts ab ca. 30-40 Euro, lohnt sich zu kaufen.
Rothrockschere + Entgrater würd ich definitiv kaufen – kostet zusammen vielleicht 25 Euro und macht das Arbeiten deutlich sauberer. Ohne Entgrater riskierst du Späne im System.
Dämmung der Rohre geht mit normalem Cuttermesser und Klebeband, da brauchst du nichts Spezielles.
Ich hab übrigens im Thread zu den laufenden Kosten der Wärmepumpe auch schon ein paar Hinweise zu Eigenleistung und Kostenrechnung gegeben – könnte ergänzend interessant sein.