Benachrichtigungen
Alles löschen

Splitgerät: Welche Vibrationsentkopplung zwischen Außeneinheit und Wand?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
4 Ansichten
Manfred68
Themenstarter
(@manfred68)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Tagen
[#88]

Hallo zusammen,

ich plane gerade meine Wärmepumpe für den Herbst und komme beim Thema Vibrationsentkopplung nicht weiter. Ich habe eine Daikin Altherma als Splitgerät vorgesehen, die Außeneinheit soll wandnah aufgestellt werden – nicht direkt an der Wand verschraubt, aber halt auf einem Betonsockel direkt daneben, ca. 30cm Abstand zur Hauswand.

Mein Hauptproblem: Im Erdgeschoss ist mein Schlafzimmer, und ich bin da wirklich pingelig was Geräusche angeht. Ich lese immer wieder was von Antivibrationspads, Sylomer-Matten, speziellen Federpaketen usw. Aber ich blick nicht ganz durch, was davon bei einem Splitgerät wirklich Sinn ergibt und was eher für andere Bauformen gedacht ist.

Konkret frage ich mich:
- Reichen einfache Gummi-Antivibrationspads unter der Außeneinheit?
- Lohnt sich Sylomer oder ähnliches bei einem frei aufgestellten Gerät überhaupt, wenn keine feste Wandverbindung besteht?
- Gibt es fertige Systeme die man empfehlen kann, oder ist das immer Einzelfalllösung?

Wir wollen Ende Juni noch kurz in Urlaub, danach soll der Installateur kommen – also will ich vorher wissen was ich ihm mitgeben soll, damit der nicht einfach normale Gummifüße hinkloppt und fertig.

Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar!

Manfred

1 Antwort
ErdwaermeNeu28
(@erdwaermeneu28)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Hab mich mit dem Thema Split vs. Monoblock schonmal länger beschäftigt (u.a. hier: Welche Nachteile bringt Split-System mit sich? Ist Monoblock wirklich dümmer?), daher kurz meine Einschätzung:

Bei einem frei aufgestellten Splitgerät ohne direkte Wandverbindung ist der Körperschallweg über die Luft und den Untergrund das eigentliche Problem, nicht so sehr die Wand selbst. Gummi-Antivibrationspads sind da eine sinnvolle Basis, aber die Qualität macht enorm viel aus. Billigware aus dem Baumarkt bringt kaum was, die werden mit der Zeit hart und verlieren ihre Dämpfwirkung.

Sylomer lohnt sich meiner Meinung nach auch bei freistehendem Gerät – gerade wenn der Sockel oder die Bodenplatte irgendwie mit dem Haus verbunden ist (was bei 30cm Abstand gut sein kann). Die Körperschallübertragung über den Boden zum Fundament ist oft unterschätzt.

Fertige Systeme: Schau dir mal die Vibrationsmatten von Mupro oder ähnliche an, die werden auch im Industriebereich eingesetzt und halten wirklich was aus. Kein Vergleich zu Standardfüßen.

Deinem Installateur würd ich auf jeden Fall sagen, dass du Sylomer oder gleichwertiges willst – explizit. Sonst kommt wirklich nur der Standard-Gummifuß.

Antwort
Teilen: