Guten Tag zusammen,
ich bin etwas angespannt und hätte gerne einen sachlichen Rat. Meine Luft-Wasser-Wärmepumpe läuft seit Mai dieses Jahres, gut dimensioniert und nach meinen Messungen im erwartbaren Bereich (ca. 55 dB(A) im Betrieb). Nun hat mein Nachbar mir einen Brief schreiben lassen, in dem er sich über Lärmbelästigung beschwert und ankündigt, notfalls rechtliche Schritte einzuleiten.
Ich habe meine Anlage damals vor Installation mit dem Bebauungsplan abgeglichen und alles genehmigt bekommen. Die WP steht etwa 4,5 Meter von der Grundstücksgrenze entfernt. Mein Nachbar wohnt in südwestlicher Richtung.
Meine Fragen:
- Welche rechtlichen Handhaben hat mein Nachbar wirklich? Kann er mir ernsthaft Probleme machen?
- Sollte ich präventiv eine externe Schallmessung durchführen lassen, um mich abzusichern?
- Gibt es eine Lärmschutzverordnung, die in meinem Fall (Baden-Württemberg) greift?
- Welche Behörde ist erste Anlaufstelle bei einer formalen Beschwerde?
Ich möchte das klären, bevor es eskaliert. Meine JAZ ist hervorragend, und eine Verlegung ist wirtschaftlich unmöglich.
Viele Grüße,
Klaus
Hallo Klaus,
dein Nachbar hat tatsächlich gewisse rechtliche Möglichkeiten, aber nicht beliebige. Entscheidend sind hier zwei Dinge: zum einen die TA Lärm (Technische Anleitung Lärm), zum anderen eventuell Landesimmissionsschutzgesetze und lokale Verordnungen in BW.
Wenn deine Anlage genehmigt wurde und du die damals gültigen Grenzwerte einhältst, bist du in einer starken Position. Allerdings: TA Lärm hat Taggrenzwerte (ca. 60 dB(A) im Mischgebiet, nachts 45 dB(A)) und Nachtgrenzwerte. Wenn dein Nachbar nachts besonders Probleme hat und du über diesen Werten liegst, kann es eng werden.
Mein Rat: Beauftrage jetzt eine unabhängige Schallmessung nach DIN 3766 oder TA Lärm. Das kostet 400–800 Euro, gibt dir aber Rechtssicherheit. Dokumentiere alles. Parallel kannst du proaktiv Schallschutzmaßnahmen prüfen – nicht aus Schuldeingeständnis, sondern als gutes Nachbarschaftsverhalten. Oft hilft das de-eskalierend.
Eine formale Beschwerde würde über das Umweltamt deines Landkreises laufen. Schreib mir, wenn du konkrete Fragen zur Messung hast.