Moin zusammen,
ich bin gerade dabei, mich in das Thema Wärmepumpen einzuarbeiten und stoße überall auf diese Diskussion Split vs. Monoblock. Ehrlich gesagt verstehe ich noch nicht so ganz, wo für mich als normalen Hausbesitzer die praktischen Unterschiede liegen.
Die Verkäufer reden alle von "besserer Effizienz" bei Split-Systemen, aber was bedeutet das konkret? Spare ich dann wirklich messbar Strom oder sind das nur theoretische Werte?
Auf der anderen Seite höre ich oft, dass Monoblock-Systeme "weniger komplex" sind. Aber inwiefern? Geht da weniger kaputt? Ist die Installation einfacher?
Ich plane übrigens für nächstes Jahr den Austausch unserer alten Gasheizung - will diesen Sommer die Grundlagen verstehen und im Herbst konkrete Angebote einholen. Unser Haus ist von 1995, Fußbodenheizung bereits vorhanden.
Kann mir jemand diese beiden Systeme mal aus Sicht eines normalen Hausbesitzers erklären? Was merke ich im Alltag davon? Welche versteckten Kosten oder Probleme gibt es?
Danke schonmal!
Hi,
bin da etwas anderer Meinung. Hab selbst ne Split-WP seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden. Die Effizienzunterschiede sind schon spürbar - bei mir waren's über die Heizperiode etwa 15% weniger Stromverbrauch verglichen mit der Monoblock beim Nachbarn (ähnliches Haus).
Der Wartungsaufwand hält sich in Grenzen - einmal jährlich kommt der Techniker, das wars. Kostet etwa 150€ mehr als bei nem Monoblock.
Wichtiger Punkt: Im Sommer kannst du mit Split-Systemen oft auch kühlen, das geht bei vielen Monoblock-Geräten nicht oder nur schlecht. Bei den aktuellen Sommern wird das immer wichtiger.
Hatte das Thema auch schon mal - meiner Erfahrung nach lohnt sich Split wenn man langfristig denkt und auch Kühlung nutzen will.
Kann L.Weber nur beipflichten. Aus planerischer Sicht ist noch wichtig: Split-Systeme brauchen oft mehr Platz im Keller für die Hydraulikstation, dafür ist das Außengerät kompakter. Bei Monoblock ist's umgekehrt.
Versteckte Kosten bei Split: Die Kältemittelleitungen müssen alle paar Jahre auf Dichtheit geprüft werden, das kostet extra. Außerdem brauchst du einen zertifizierten Kältetechniker für Wartung und Reparaturen.
Bei Monoblock kann theoretisch jeder Heizungsinstallateur ran. In der Praxis sollte es trotzdem jemand mit WP-Erfahrung machen, aber die Auswahl ist größer.
Für 2025 ist die Planung gut - nimm dir Zeit für mehrere Angebote und lass dir die Unterschiede konkret vorrechnen. Oft relativiert sich der Effizienzvorteil schnell, wenn man die höheren Installations- und Wartungskosten mitrechnet.
Hallo WpSkeptiker4764,
aus praktischer Sicht sind die Unterschiede tatsächlich überschaubarer als die Verkäufer oft behaupten. Bei Split-Systemen hast du zwei getrennte Geräte - Außen- und Inneneinheit - die über Kältemittelleitungen verbunden sind. Das bringt theoretisch bessere Effizienz, weil längere Warmwasserleitungen entfallen.
In der Praxis merkst du davon aber oft wenig. Die Effizienzunterschiede bewegen sich meist im einstelligen Prozentbereich. Dafür ist die Installation komplexer, weil ein Kältetechniker die Leitungen verlegen und das System befüllen muss. Bei Monoblock-Systemen läuft nur Wasser zwischen Außen- und Innengerät.
Für dein Haus von 1995 mit vorhandener Fußbodenheizung würde ich ehrlich gesagt eher zu einem guten Monoblock-System tendieren. Ich hatte das Thema schon mal diskutiert - für Bestandsbauten sind die praktischen Vorteile von Split-Systemen oft nicht groß genug, um den Mehraufwand zu rechtfertigen.