Benachrichtigungen
Alles löschen

Wärmepumpe im Keller aufstellen: Vor- und Nachteile

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
8 Ansichten
HybridCheck47
Themenstarter
(@hybridcheck47)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#222]

Hallo zusammen,

wir planen die Installation einer Wärmepumpe und überdenken gerade die Aufstellung. Ein Heizungsbauer hat vorgeschlagen, die Luft-WP im Keller zu montieren – Argument: platzsparend, geschützt vor Wetter, weniger Sichtbarkeit. Das klingt auf den ersten Blick praktisch, aber ich bin skeptisch, ob das wirtschaftlich und technisch sinnvoll ist.

Meine Bedenken:

1. Luftansaugung im Keller – wie kritisch ist das für die JAZ? Wenn die Luft kälter ist als außen, wird das Teil der Energiebilanz negativ beeinflussen, oder?

2. Vibrations- und Schallübertragung: Im Keller hat man direkten Kontakt zur Bodenplatte und zu den tragenden Wänden. Braucht es da erheblich mehr Entkopplung als bei außen? Das erhöht ja wieder die Kosten.

3. Wartung und Service: Wie praktikabel ist regelmäßige Wartung im Keller? Verschärft sich das Problem bei Eisbildung im Winter?

4. Kombiniert mit meiner bestehenden Ölheizung – macht die Keller-Aufstellung dort ein Hybrid-System teurer oder komplizierter?

Bevor wir das dimensionieren und bestellen, würde mich eure Erfahrung interessieren: Habt ihr Keller-Installationen, und was kostet euch der zusätzliche Schallschutz wirklich? Lohnt sich das wirtschaftlich überhaupt?

Danke für ehrliche Einschätzung!

Thorsten

1 Antwort
Frank M.
(@kritiker_79)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Thorsten, guter Punkt mit der Lufttemperatur im Keller. Das ist nicht zu unterschätzen – wenn dein Keller im Winter 8-10°C hat und draußen sind es 2°C, rechnet sich das in der JAZ-Bilanz schnell gegen dich. Ich habe das in einem früheren Thread auch diskutiert – Kellermontage ist oft ein "Platz-sparen-aber-Effizienz-verlieren"-Kompromiss.

Bei Vibration würde ich nicht übertreiben: eine gute Elastomermatte unter der Aufstellplatte reicht meistens. Das teuer machen da oft die Heizungsinstallateur selbst. Wartung: ja, nervig im Keller, aber machbar.

Mein Rat: Vergleich mal die reale JAZ-Prognose (nicht Herstellerangaben!) für Keller vs. außen. Wenn der Unterschied > 5% liegt, ist außen trotz Schallschutzkosten billiger. Hybrid mit Öl im Keller – da spar ich mir die Meinung, das ist Einzelfall.

Antwort
Teilen: