Benachrichtigungen
Alles löschen

Luftwärmepumpe innen vs. außen aufstellen - welche Variante bei uns sinnvoll?

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
40 Ansichten
Werner69
Themenstarter
(@werner69)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#82]

Hallo zusammen,

wir planen für unser EFH (Bj. 1985, ca. 160qm) eine Luftwärmepumpe und stehen vor der Frage: Innenaufstellung im Keller oder doch lieber außen aufstellen?

Unser Keller ist relativ geräumig, aber natürlich begrenzt. Die Außenaufstellung würde bedeuten, dass wir einen Platz im Garten finden müssen - was bei unserem kleinen Grundstück nicht ganz einfach wird. Andererseits hab ich gehört, dass die Innenaufstellung wegen der Luftführung aufwendiger sein kann.

Kann mir jemand die wichtigsten Vor- und Nachteile beider Varianten erklären? Besonders interessiert mich:
- Platzbedarf und Installationsaufwand
- Geräuschentwicklung (Nachbarn sind nicht weit weg)
- Effizienz - macht das einen Unterschied?
- Wartung und Zugänglichkeit
- Kosten für die Installation

Haben aktuell noch eine alte Ölheizung im Keller, die raus soll. Zeitplan wäre nach dem Sommerurlaub, also September/Oktober.

Vielen Dank für eure Erfahrungen!
Werner

7 Antworten
ThomasK89
(@thomask89)
Eminent Member

Bei älteren Gebäuden wie eurem würde ich eher zur Außenaufstellung tendieren. Die Kellerwände sind oft nicht optimal gedämmt, und die Luftkanäle können zu Wärmebrücken werden wenn schlecht ausgeführt.

Außerdem: Bei der Sanierung habt ihr so mehr Flexibilität im Keller. Vielleicht wollt ihr den Raum später anders nutzen.

Ein Kompromiss wäre eine Split-Anlage - Verdichter außen, Hydrolmodul innen. So habt ihr die Vorteile beider Systeme. Ist allerdings technisch etwas komplexer.

Antwort
Stefan89
(@stefan89)
Trusted Member

Also bei uns läuft die Außenaufstellung seit 2 Jahren problemlos. Ist halt pflegeleichter und du hast im Keller mehr Platz für andere Sachen.

Bei der Geräuschentwicklung kommts wirklich aufs Gerät an. Moderne Inverter-WP sind deutlich leiser als die alten Ein/Aus-Geräte. Nachts fahren die auch runter, dadurch weniger Lärm.

Ein Tipp: Schau mal nach Geräten mit besonders niedrigen Schallwerten. Gibts inzwischen viele unter 50 dB(A). Das ist dann wirklich kaum noch hörbar.

Antwort
T.Weber94
(@t-weber94)
Active Member

Die Effizienzfrage ist interessant - hab dazu mal recherchiert. Theoretisch haben Innengeräte leichte Vorteile, weil sie konstanter laufen ohne Witterungseinflüsse. Praktisch ist der Unterschied aber marginal bei guten Geräten.

Was oft übersehen wird: Bei Innenaufstellung musst du die Kondensatableitung beachten. Im Keller kann das manchmal problematisch werden, wenn kein Bodenablauf vorhanden ist.

Noch ein Punkt zur Wartung: Außengeräte sind zwar besser zugänglich, aber auch stärker verschmutzungsanfällig durch Pollen, Laub etc. Besonders im Sommer ist regelmäßige Reinigung wichtig.

Antwort
ErdwaermeNeu28
(@erdwaermeneu28)
Trusted Member

Ich hab bei mir eine Split-Anlage mit Innenaufstellung gewählt und bin zufrieden. Der große Vorteil: keine Frostprobleme im Winter und deutlich weniger Geräusche nach außen. Meine Nachbarn hören praktisch nichts.

Allerdings solltest du den Platzbedarf nicht unterschätzen. Bei mir steht das Innengerät im Heizungskeller, dazu kommen die Luftkanäle - das braucht schon Raum. Die Installation war etwas aufwendiger wegen der Wanddurchbrüche, aber dafür hab ich keine Probleme mit Vereisen oder Schnee.

Ein Punkt noch: Bei Innenaufstellung ist die Luftqualität im Keller wichtig. Du brauchst eine gute Belüftung, damit die Anlage ordentlich arbeiten kann. Wie groß ist denn euer Keller?

Antwort
Seite 1 / 2
Teilen: