Hallo zusammen,
ich bin gerade in der intensiven Planungsphase für meine Sole-Wasser-Wärmepumpe und beschäftige mich derzeit mit den Angeboten von Viessmann, Vaillant und Stiebel Eltron. Bei der Kostenkalkulation bin ich jetzt auf ein interessantes Dilemma gestoßen:
Mehrere Installateure schlagen mir vor, neben der Wärmepumpe selbst auch in professionelle Schallschutzmaßnahmen zu investieren – wir reden hier von 3.000 bis 5.000 Euro zusätzlich für spezielle Entkopplungsmatten, Schallschutzwände oder ähnliches. Mein Grundstück liegt zwar nicht unmittelbar neben Nachbarn, aber der nächste Nachbar ist etwa 8 Meter entfernt.
Meine Frage: Lohnt sich das wirklich finanziell und akustisch? Oder kann ich mit weniger aufwendigen (und günstigeren) Maßnahmen das gleiche erreichen? Interessiert mich auch unter dem Aspekt der Smart-Home-Integration – kann ich Betriebszeiten so optimieren, dass Schallschutz teilweise obsolet wird?
Wie sind eure Erfahrungen? Danke im Voraus!
Hey Hans,
aus meiner Perspektive beim Neubau kann ich dir sagen: Der Schallschutz ist weniger eine "Geldverschwendung" als vielmehr eine Versicherung gegen langfristigen Ärger. Bei meiner Planung einer Luft-Wasser-Hybrid-Lösung habe ich gemerkt, dass die anfänglichen Investitionen in ordentliche Entkopplung später bei den Betriebskosten und vor allem bei der Nachbarschaftsharmonie wieder reinkommen.
8 Meter Abstand ist nicht üppig. Eine Sole-Wärmepumpe brummt zwar weniger als eine Luftwärmepumpe, aber bei optimalen Bedingungen (ruhige Nacht, ebenes Gelände) kann Körperschall durchaus problematisch werden. Die 3.000–5.000 Euro sind heftig, aber teilweise vielleicht auch Überpreiserei.
Mein Rat: Lass dir mindestens zwei unabhängige Angebote machen und frag konkret nach, welche Maßnahmen wirklich notwendig sind. Eine gute Fundamententkopplung ist meist sinnvoller als teure Schallschutzwände. Mit der Smart-Home-Optimierung kannst du punktuell helfen, ersetzt echten Schallschutz aber nicht.
Auch beim Thema Hybrid-Systeme habe ich gelernt: Gute Planung am Anfang spart echtes Geld später.