AI-Assistent
PV-Überschuss optim...

Benachrichtigungen
Alles löschen

PV-Überschuss optimal nutzen: Welche Hybrid-WP schaltet automatisch um?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
14 Ansichten
WolfgangH
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@wolfgangh)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#21]

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der Anschaffung einer Hybrid-Wärmepumpe und bin etwas überfordert mit den ganzen Möglichkeiten. Wir haben seit letztem Jahr eine 12 kWp PV-Anlage auf dem Dach und im Sommer läuft die natürlich auf Hochtouren. Gerade jetzt merke ich wieder, wie viel Strom wir ins Netz einspeisen müssen.

Meine Überlegung: Eine Hybrid-WP, die bei viel Sonnenschein automatisch auf Strombetrieb wechselt und bei wenig PV-Ertrag (oder nachts) auf Gas umschaltet. Gibt es solche intelligenten Systeme überhaupt? Oder muss man das manuell steuern?

Unser Gaskessel läuft noch einwandfrei, aber eben nicht besonders effizient. Im Winter würde ich gerne weiter Gas nutzen, aber im Sommer bei kostenlosem PV-Strom sollte die WP laufen.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen automatischen Umschaltungen? Welche Hersteller bieten sowas an? Und wie gut funktioniert das in der Praxis?

Vielen Dank schonmal!

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
H.Mueller
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@h-mueller)
Eminent Member

Die automatische Umschaltung funktioniert grundsätzlich, aber man sollte die Erwartungen nicht zu hoch schrauben. Die Systeme sind oft noch nicht so intelligent wie versprochen.

Bei uns läuft seit zwei Jahren eine Buderus Hybrid mit PV-Kopplung. Im Prinzip klappt es, aber gerade bei wechselhaftem Wetter schaltet das System manchmal zu häufig hin und her. Das belastet sowohl WP als auch Gaskessel.

Ein Problem ist auch die Trägheit des Systems - bis die WP richtig läuft, ist die Wolke oft schon wieder weg. Für die Warmwasserbereitung im Sommer funktioniert es aber gut.

Mein Rat: Unbedingt eine manuelle Override-Funktion einbauen lassen. Manchmal weiß man als Hausbesitzer besser, was gerade sinnvoll ist.

Antwort
L.Fischer
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@l-fischer)
Eminent Member

Daikin Altherma Hybrid kann das auch sehr gut! Wir haben das System seit März in Betrieb und sind zufrieden.

Die Software ist wirklich ausgereift und lernt sogar dazu. Nach ein paar Wochen wusste sie ziemlich genau, wann bei uns typischerweise viel PV-Strom verfügbar ist.

Gerade jetzt im Sommer nutzen wir praktisch nur noch die WP - der Gaskessel läuft nur noch für Spitzenlasten. Die App zeigt auch schön an, wie sich die Energiekosten entwickeln.

Einziger Wermutstropfen: Die Installation war etwas aufwändiger als gedacht, weil alle Komponenten miteinander "sprechen" müssen.

Antwort
TechnikPaul_78
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@technikpaul_78)
Eminent Member

Hi Wolfgang,

diese Art der intelligenten Steuerung ist definitiv möglich und wird auch von mehreren Herstellern angeboten. Ich hab da schon verschiedene Systeme gesehen.

Wichtig ist, dass der Wechselrichter deiner PV-Anlage mit der Hybrid-WP kommunizieren kann. Viele moderne Systeme verwenden dafür den SG Ready Standard oder arbeiten über Smart Home Protokolle.

Vaillant und Viessmann haben da gute Lösungen im Programm. Die können tatsächlich automatisch zwischen den Energieträgern wechseln, basierend auf PV-Ertrag, Strompreisen und sogar Wetterprognosen.

Bei meinem Projekt hab ich ähnliche Überlegungen angestellt. Die Regelung ist meist sehr präzise - du kannst sogar Schwellenwerte definieren, ab wann umgeschaltet werden soll.

Wichtig: Lass dir vom Installateur die Parametrierung genau erklären. Da kann man viel falsch machen.

Antwort
Teilen: