AI-Assistent
Kompakt-Hybrid-WP P...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kompakt-Hybrid-WP Platzbedarf - wie viel Keller brauche ich wirklich?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
7 Ansichten
Marcus89
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@marcus89)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#62]

Hi zusammen,

ich plane für den Herbst eine Hybrid-Wärmepumpe und schaue mir gerade verschiedene Kompaktgeräte an. Mein Kellerproblem: nur 2,8m Deckenhöhe und relativ wenig Platz (ca. 3x2,5m verfügbar).

Die Herstellerangaben verwirren mich total - mal steht da "kompakt", dann sind die Maße trotzdem 1,8m hoch und 0,8m tief. Bei anderen sind es völlig andere Dimensionen. Wartungsabstände kommen ja auch noch dazu.

Hat jemand Erfahrung mit echten Kompaktgeräten? Also so Kombi-Lösungen wo WP und Gasbrennwert in einem Gehäuse sind? Welche Hersteller haben wirklich platzsparende Lösungen?

Bei uns im Sommer ist der Keller eh schon warm, da will ich nicht noch mehr Wärmequellen reinpacken als nötig. Und im Winter muss ich da auch mal ran können ohne Verrenkungen.

Gibt's da brauchbare Faustregeln oder Erfahrungswerte? Danke schon mal!

3 Antworten
L.Weber60
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@l-weber60)
Active Member

Hallo Marcus,

ich hatte bei meiner Planung ähnliche Platzprobleme und kann da aus Erfahrung sprechen. Die Herstellerangaben sind tatsächlich oft irreführend - "kompakt" bedeutet leider nicht automatisch klein.

Bei 2,8m Deckenhöhe wird es schon eng. Die meisten echten Kompaktgeräte brauchen mindestens 1,9-2,1m Höhe, plus Wartungsraum oben. Dazu kommen noch die Anschlüsse und eventuelle Montagewinkel.

Ich hab damals verschiedene Angebote verglichen und festgestellt, dass die Unterschiede erheblich sind. Manche Hersteller stapeln die Komponenten, andere bauen nebeneinander - das macht beim Platzbedarf viel aus.

Mein Tipp: Lass dir von den Installateuren konkrete Aufstellpläne mit Wartungsabständen zeigen. Die 60cm rundum sind Mindestmaß, besser sind 80cm. Sonst wird jede Wartung zum Alptraum.

Antwort
Tim_1991
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@tim_1991)
Eminent Member

Kann L.Weber nur zustimmen - die Wartungsabstände sind das A und O!

Hab letztens bei nem Kollegen gesehen wie der Techniker fast nicht an die WP rankam. Totaler Stress und am Ende teurer weil länger gedauert hat.

Bei deinen Maßen würd ich ehrlich gesagt auch über getrennte Geräte nachdenken. Manchmal ist das platzsparender als so'n Kompaktding.

Antwort
R.Hoffmann
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@r-hoffmann)
Eminent Member

Interessant, Marcus. Aus technischer Sicht sind die Kompaktgeräte nicht immer die beste Lösung, auch wenn sie erstmal praktisch erscheinen.

Das Hauptproblem bei 2,8m Deckenhöhe ist nicht nur die Gerätehöhe selbst, sondern vor allem der Zugang zu den oberen Komponenten. Bei Hybrid-Kompaktgeräten sitzt meist die Gasbrennwerttechnik oben - und die braucht regelmäßige Wartung.

Zusätzlich hast du im Sommer einen relevanten Punkt angesprochen: Die Abwärme. Kompaktgeräte konzentrieren alle Wärmequellen auf einem Fleck. Das kann bei niedrigen Räumen problematisch werden.

Meine Empfehlung: Prüfe auch Split-Lösungen mit separaten Einheiten. Oft flexibler in der Aufstellung und wartungsfreundlicher.

Antwort
Teilen: