Hallo zusammen,
wir planen für unser EFH (Baujahr 1998) den Austausch der alten Ölheizung gegen eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Jetzt stehen wir vor der Entscheidung: Innenaufstellung im Keller oder Außenaufstellung im Garten?
Unser Heizungsbauer meint, beide Varianten seien machbar. Bei der Innenaufstellung müssten wir aber Wanddurchbrüche für die Luftkanäle machen und haben natürlich weniger Platz im Keller. Dafür wäre die Pumpe geschützter vor Witterung und Vandalismus.
Bei der Außenaufstellung hätten wir mehr Platz im Keller, aber ich mache mir Sorgen wegen der Geräusche für die Nachbarn - unser Grundstück ist nicht so groß. Außerdem denke ich an die Effizienz bei den heißen Sommern, die wir ja jetzt öfter haben.
Wer von euch hat Erfahrungen mit beiden Varianten? Worauf sollten wir besonders achten? Gibt es versteckte Kosten, an die man nicht sofort denkt?
Danke schonmal!
Hi Stefan, kann aus meinem anderen Thread sagen, dass die Aufstellung echt wichtig ist für die Effizienz.
Bei uns haben wir uns für Innenaufstellung entschieden wegen der Nachbarn - unser Garten ist auch ziemlich klein. Die Wanddurchbrüche waren nicht so teuer wie gedacht, dafür haben wir Ruhe und keine Diskussionen mit den Nachbarn. Gerade jetzt im Sommer ist das Gold wert, wenn alle Fenster offen sind.
Einziger Nachteil: Der Keller wird etwas wärmer, aber das merkst du nur direkt neben der WP.
Also ich würde ganz klar zur Außenaufstellung raten! Haben bei uns auch 'ne Außenaufstellung und null Probleme. Der Platzvorteil im Keller ist nicht zu unterschätzen - kannst den Raum für andere Sachen nutzen.
Wegen Lärm: Kommt aufs Gerät an, aber moderne WPs sind echt leise geworden. Und im Sommer läuft sie eh weniger bzw. nur für Warmwasser. Bei uns hat sich noch nie ein Nachbar beschwert und wir haben auch nur 'n kleines Grundstück.
Versteckte Kosten bei Innenaufstellung können übrigens auch entstehen durch zusätzliche Lüftung im Kellerraum - das vergessen viele.
Moin Stefan! Hab seit 4 Jahren ne Außenaufstellung und bin sehr zufrieden. Bei der Lärmbelästigung kommt's stark auf das Modell an - moderne Geräte sind deutlich leiser als früher. Wichtig ist der richtige Abstand zu den Nachbarn (mind. 3-5m je nach Hersteller) und eine vernünftige Schallschutzwand wenn nötig.
Bei den heißen Sommern wie letztes Jahr ist die Außenaufstellung sogar im Vorteil - die Pumpe kann die warme Außenluft direkt nutzen ohne den Keller aufzuheizen. Versteckte Kosten: Fundament, eventuell Schallschutz und bei manchen Gemeinden brauchst du ne Baugenehmigung. Dafür sparst du dir die teuren Wanddurchbrüche und Luftkanäle.
Aus technischer Sicht haben beide Varianten ihre Berechtigung. Die Innenaufstellung bietet definitiv besseren Schutz vor Witterungseinflüssen und potenziell längere Lebensdauer der Komponenten. Allerdings sind die Installationskosten meist höher durch die notwendigen Luftkanäle.
Bei der Effizienz im Sommer sehe ich das anders als Holger - die Innenaufstellung kann durchaus Vorteile haben, da der Keller meist kühler ist als die Außentemperatur. Entscheidend ist letztendlich die Jahresarbeitszahl über das gesamte Jahr.
Mein Tipp: Lassen Sie sich detaillierte Angebote für beide Varianten erstellen inklusive aller Nebenarbeiten. Oft zeigt sich dann schnell, welche Option wirtschaftlicher ist.