Hallo zusammen,
wir überlegen seit Wochen, ob wir unsere alte Gasheizung gegen eine Luft-Luft-Wärmepumpe tauschen sollen. Unser Gasverbrauch liegt bei ca. 18.000 kWh im Jahr, macht bei den aktuellen Preisen etwa 1.400€ Heizkosten.
Bei den Luft-Luft-Systemen bin ich aber unsicher wegen dem Stromverbrauch. Die Verkäufer reden von COP 4-5, aber das wird ja im Winter deutlich schlechter. Wenn ich dann 4.000-5.000 kWh Strom brauche à 35 Cent, bin ich auch bei 1.400-1.750€.
Dazu kommen die Anschaffungskosten von 8.000-12.000€ für ein Multisplit-System für unser Haus (140qm, 4 Räume). Förderung gibt's ja kaum noch was Vernünftiges.
Ich rechne hin und her, aber irgendwie komm ich nicht auf einen grünen Zweig. Klar, Gas wird wahrscheinlich teurer, aber Strom auch. Und die Wartungskosten für die WP kommen auch noch dazu.
Hat jemand von euch schon mal eine ehrliche Vollkostenrechnung gemacht? Also wirklich mit allem drum und dran über 5-10 Jahre? Würde mich echt interessieren, ob sich der Umstieg überhaupt lohnt oder ob das nur gefühlte Ersparnis ist.
Danke schonmal!
Moin Martin,
ich hab vor zwei Jahren genau die gleiche Rechnung gemacht und bin bei ähnlichen Werten gelandet wie du. Bei mir waren's am Ende 15 Jahre Amortisation - viel zu lang.
Was bei mir den Ausschlag gegeben hat: Ich hab eh 'ne PV-Anlage und kann im Sommer den Eigenverbrauch massiv steigern. Da hab ich in einem anderen Thread schon mal darüber geschrieben. Ohne PV würde ich ehrlich gesagt bei Gas bleiben.
Die Verkäufer rechnen immer mit den besten COP-Werten, aber bei -10°C hast du eher COP 2,5. Und dann wird's teuer. Wartung kommt alle 2-3 Jahre dazu, Kältemittel nachfüllen...
Hi Martin89,
kann H.Weber nur zustimmen. Reine Kostensicht ist bei Luft-Luft oft ernüchternd. Ich würd aber noch zwei Punkte einwerfen:
1. Komfort: Im Sommer haste Kühlung dabei, das ist schon was wert
2. CO2-Bilanz: Auch wenn's nicht billiger wird, machste was für's Klima
Bei deiner Hausgröße würde ich eher Richtung Luft-Wasser schauen. Hatte hier mal diskutiert - könnte für dich interessanter sein.
Bei den aktuellen Gaspreisen und wenn die Anlage noch läuft... schwierige Entscheidung. Rechnet sich vermutlich erst, wenn Gas deutlich teurer wird oder der Kessel kaputt geht.