Hi zusammen,
habe seit letztem Winter eine Hybrid-Wärmepumpe im Altbau (Bj. 1962) am laufen. Die erste Heizperiode lief soweit ganz ordentlich, auch wenn der Gasanteil höher war als erwartet.
Jetzt im Sommer stellt sich mir die Frage: Soll ich den Gaskessel komplett abstellen oder im Standby lassen? Warmwasser macht momentan zu 90% die WP, nur morgens zwischen 6-7 Uhr springt manchmal kurz der Brenner an wenn alle duschen.
Mein Heizungsbauer meint, ich soll Gas anlassen wegen der "Bereitschaft für den Herbst". Aber ehrlich gesagt nervt mich das ständige Zünden für 2-3 Minuten Warmwasser. Dazu kommt dass ich im Juli/August in Urlaub bin - da läuft ja sowieso nur Grundlast.
Hat jemand Erfahrung ob es schadet wenn man über den Sommer den Gaskessel komplett stillegt? Muss dann im September was geprüft/gespült werden bevor es wieder losgeht?
VG Thomas
Bei mir läuft der Gaskessel auch im Sommer durch, aber hab das anders gelöst. Warmwasser-Solltemperatur auf 45°C runter und WP-Vorrang auf Maximum. Dann springt Gas praktisch nie an.
Komplett abstellen würd ich nicht - hatte bei nem Kumpel schon mal Probleme mit verklebten Ventilen nach dem Sommer. Außerdem nervt der Servicetermin im Herbst.
Aus technischer Sicht spricht wenig gegen eine Sommerpause beim Gaskessel. Die meisten modernen Brenner sind auf längere Standzeiten ausgelegt. Wichtig ist aber:
- Gasabsperrung dokumentieren (wegen Wartung/Service)
- Kondensatablauf prüfen vor Neustart
- Brennkammer auf Verschmutzungen kontrollieren lassen
- Systemdruck überwachen während Stillstand
Die sporadischen 2-3 Minuten Brennerbetrieb für Warmwasser sind wirklich unwirtschaftlich. Da ist die WP deutlich effizienter bei den aktuellen Temperaturen. Allerdings sollten Sie mit Ihrem Wartungsbetrieb sprechen - manche Garantiebedingungen sehen regelmäßigen Betrieb vor.
Alternativ: Hybrid-Steuerung auf reinen WP-Modus programmieren, dann bleibt das System scharf aber der Brenner ruht trotzdem.
Moin Thomas,
kann dich verstehen mit dem Genervtsein. Ich hab meine Gas-Seite letzten Sommer auch abgestellt und bin gut gefahren damit. Das ständige An-/Ausgehen für paar Minuten ist wirklich nervig und ineffizient.
Vor dem Wiederanlauf im Herbst solltest du aber unbedingt den Brenner prüfen lassen - Düse kontrollieren, Brennkammer kurz checken. Bei mir war nach 4 Monaten Stillstand alles okay, aber sicher ist sicher. Manche Hersteller empfehlen auch alle 2-3 Wochen kurz anzufeuern um die Pumpen zu bewegen, aber das ist eher Theorie.
In der Urlaubszeit macht's sowieso wenig Sinn den Brenner bereit zu halten. Wie ich hier schon mal geschrieben hab - im Sommer läuft bei den meisten eh nur die WP-Seite sinnvoll.