AI-Assistent
Hybrid-WP mit PV-St...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hybrid-WP mit PV-Steuerung: Welche Hersteller bieten echte Automatik?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
10 Ansichten
Marc_85
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@marc_85)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#51]

Hallo zusammen,

ich plane gerade meine neue Heizung und bin am Grübeln. Habe bereits eine 12 kWp PV-Anlage auf dem Dach und würde gerne eine Hybrid-Wärmepumpe installieren, die intelligent zwischen Strom und Gas wechseln kann - je nachdem ob die Sonne scheint oder nicht.

Jetzt im Sommer produziere ich tagsüber ordentlich Überschuss, den ich gerne für die Warmwasser-Bereitung nutzen würde. Im Winter bei wenig Sonne sollte dann automatisch der Gaskessel anspringen. Gibt es Hybrid-Systeme, die das wirklich intelligent machen?

Mein Heizungsbauer meint, die meisten Systeme können das nur über Zeitschaltungen oder fest eingestellte Temperaturgrenzen. Aber ich suche was, das direkt auf PV-Überschuss reagiert.

Hat jemand Erfahrung mit Herstellern wie Viessmann, Vaillant oder Wolf? Welche können das wirklich automatisch und nicht nur über umständliche Programmierung?

Danke schonmal!

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
TechnikPaul_78
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@technikpaul_78)
Eminent Member

Marc, ich muss Holger da widersprechen - die aktuellen Hybrid-Systeme sind deutlich schlauer geworden. Vaillant hat mit der aroTHERM plus hybrid eine sehr gute Lösung, die über das multiMATIC-System auch PV-Überschuss berücksichtigt.

Das funktioniert über SG-Ready-Kontakte vom Wechselrichter. Wenn PV-Überschuss da ist, wird bevorzugt die WP betrieben und der Warmwasserspeicher aufgeladen. Erst wenn der Überschuss weg ist oder die Vorlauftemperatur zu hoch wird, schaltet automatisch der Gaskessel zu.

Die Umschaltzeiten sind auch nicht mehr so träge wie früher - moderne Systeme haben Lernalgorithmen die Wetterprognosen mit einbeziehen. Bei 12 kWp PV würde ich definitiv so eine Lösung empfehlen, macht wirtschaftlich mehr Sinn als reine WP.

Antwort
UweGabriel
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@uwegabriel)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Woche

Bei Wolf gibt's die CHA-Monoblock mit Smart Grid Ready Funktion. Hab ich seit 2 Jahren am laufen und funktioniert ganz gut mit meiner PV. Die schaltet aber nicht zwischen Gas und Strom um, sondern regelt nur die WP-Leistung nach PV-Überschuss.

Für echte Gas-Hybrid mit PV-Steuerung kenn ich ehrlich gesagt nur die Lösung über separate Energiemanager wie den SMA Sunny Home Manager. Der kann dann beide Systeme ansteuern.

Antwort
HolgerAltbau_72
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@holgeraltbau_72)
Eminent Member

Servus Marc,

ich hab letztes Jahr eine ähnliche Überlegung gehabt und mich dann doch für eine reine Wärmepumpe entschieden. Aber zu deiner Frage: Viessmann hat mit der Vitocaldens einen ganz brauchbaren Ansatz. Die kann über die ViCare App tatsächlich auf PV-Signale reagieren, aber das funktioniert nur mit bestimmten Wechselrichtern zusammen.

Das Problem bei den meisten Hybrid-Systemen ist aber, dass die Umschaltlogik oft zu träge reagiert. Wenn eine Wolke kommt, springt sofort der Gaskessel an, obwohl 5 Minuten später wieder Sonne da wäre. Wie ich schon mal geschrieben hab, ist die Regelung oft das Nadelöhr.

Vielleicht wäre eine reine WP mit großem Pufferspeicher die bessere Lösung? Dann kannst du den PV-Überschuss direkt in Wärme wandeln und speichern.

Antwort
Teilen: