Hybrid-Förderung lä...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hybrid-Förderung läuft Ende Juni aus - noch schnell zuschlagen?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
10 Ansichten
L.Weber
Themenstarter
(@l-weber)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#8]

Hallo zusammen,

ich bin vor drei Monaten in mein erstes Eigenheim eingezogen und stehe vor einer wichtigen Entscheidung. Die alte Gasheizung muss raus und ich schwanke zwischen einer reinen Erdwärme-WP und einer Hybrid-Lösung mit Gas-Brennwert.

Nun hab ich gehört, dass die Förderung für Hybrid-Wärmepumpen Ende Juni ausläuft. Sind das noch 15.000€ die man bekommen kann? Mein Heizungsbauer drängt mich zur schnellen Entscheidung, aber ich bin unsicher.

Der Winter war hart und teuer mit der alten Gasheizung. Jetzt im Mai plane ich die Arbeiten für den Sommer, aber ist eine Hybrid wirklich sinnvoll wenn die Politik davon wegwill? Oder sollte ich lieber auf eine reine Wärmepumpe setzen, auch wenn das erstmal teurer wird?

Mein Haus ist von 1995, 140qm, relativ gut gedämmt aber nicht perfekt. Heizkörper sind vorhanden, Fußbodenheizung nur im EG.

Was meint ihr - noch schnell die Förderung mitnehmen oder abwarten was kommt? Hat jemand Erfahrungen mit dem Antragsverfahren?

Danke für eure Hilfe!
L.Weber

1 Antwort
AltbauSkepsis44
(@altbauskepsis44)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Also ich würd an deiner Stelle vorsichtig sein mit dem ganzen WP-Hype. Dein Haus ist von 1995 und "relativ gut gedämmt" - das höre ich hier ständig und dann stellt sich raus, dass die Leute im Winter böse überrascht werden.

Mit Heizkörpern und nur teilweiser Fußbodenheizung wird eine reine WP bei euch wahrscheinlich ziemlich ineffizient laufen. Die schönen JAZ-Werte aus den Prospekten kannste dann vergessen.

Hybrid hat schon seinen Sinn - wenn die WP an ihre Grenzen kommt, springt der Gaskessel ein. Ist halt ehrlicher als sich was vorzumachen. Dass die Politik davon wegwill heißt noch lange nicht, dass es technisch unsinnig ist.

Zu den 15k Förderung - ja, das stimmt soweit ich weiß. Aber lass dich nicht vom Heizungsbauer hetzen! Der will nur seinen Auftrag. Du musst jahrelang damit leben.

Mein Tip: Lass dir erstmal eine vernünftige Heizlastberechnung machen und schau dir Erfahrungen von Leuten mit ähnlichen Häusern an. Nicht nur die Jubelberichte hier im Forum sondern auch ehrliche Verbrauchsdaten.

Antwort
Teilen: