Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, mich ernsthaft mit einer Luft-Luft-Wärmepumpe für unser Einfamilienhaus zu beschäftigen. Der Sommer läuft ja bereits auf Hochtouren und ich merke, dass wir die Hitze im Obergeschoss kaum noch in den Griff kriegen – gleichzeitig möchte ich eine Lösung, die auch im Winter als Heizungsunterstützung taugt.
Mein Problem: Der Markt ist gerade sehr unübersichtlich. Mitsubishi, Daikin, Panasonic, LG, Samsung, Bosch – gefühlt hat jeder Hersteller 2026 neue Modelle rausgebracht und die Preise haben sich nach meiner Recherche teilweise deutlich verschoben. Einige Händler berichten von Lieferproblemen bei bestimmten Marken, andere wiederum pushen gerade stark koreanische Geräte.
Was ich konkret wissen möchte:
- Welche Hersteller gelten aktuell als zuverlässig in Sachen Qualität und Ersatzteilverfügbarkeit?
- Gibt es Marken, die ihr Stand 2026 eher meiden würdet – vielleicht wegen Serviceproblemen oder schlechter Effizienz im Vergleich zum Preis?
- Lohnt es sich, auf japanische Hersteller zu setzen oder sind die europäischen bzw. koreanischen Modelle mittlerweile gleichwertig?
Wir haben ca. 130qm Wohnfläche, Baujahr Haus 2001, normale Dämmung. Budget wäre offen, aber natürlich nicht grenzenlos. Ich bin kein Techniker und verlasse mich stark auf Erfahrungsberichte aus der Community.
Danke schonmal!
Ich seh das etwas anders als Holger. Die koreanischen Hersteller haben technisch wirklich massiv aufgeholt und preislich sind sie oft deutlich attraktiver. Kommt halt drauf an was einem wichtig ist.
Mein konkreter Tip für deine Situation: Schau dir den COP bei realistischen Temperaturen an, also nicht die Labormaximalwerte. Viele Hersteller schummeln da ein bischen in den Prospekten. Panasonic und Mitsubishi veröffentlichen da erfahrungsgemäß ehrlichere Zahlen.
Für 130qm aus 2001 würde ich übrigens unbedingt vorher durchrechnen lassen wieviel Heizlast du überhaupt hast – sonst kaufst du entweder zu groß und taktest dich zu Tode oder zu klein und frierst. Das ist unabhängig vom Hersteller das wichtigste.
Ich hab mich letztes Jahr intensiv mit dem Thema beschäftigt, damals allerdings noch im Zusammenhang mit der Frage ob Luftwärmepumpe oder Erdbohrung (da hab ich auch im Forum geschrieben: Erdbohrung vs. Luftwärmepumpe - was ist für Neubau realistischer?).
Bei Luft-Luft bin ich nach langer Recherche bei Mitsubishi Electric gelandet und bereue es nicht. Die Geräte laufen geräuscharm, der Kundendienst ist erreichbar und Ersatzteile bekommt man ohne Drama. Panasonic macht ebenfalls einen soliden Eindruck, wird aber in meiner Gegend seltener installiert, weshalb Fachbetriebe damit manchmal weniger Erfahrung haben – das sollte man beim Kauf bedenken.
Zu den koreanischen Marken: Samsung hat meiner Meinung nach in den letzten Jahren aufgeholt, aber beim Service hört man immer noch gemischte Sachen. LG ähnlich. Für ein Haus wie deins mit 130qm würde ich persönlich eher auf einen Hersteller setzen, der in Deutschland eine breite Servicebasis hat. Im Sommer wird einem das erstmal egal sein, aber wenn im Februar was ausfällt, will man schnell einen Techniker.
Bosch würde ich bei Luft-Luft eher außen vor lassen, die sind meiner Erfahrung nach eher im Luft-Wasser-Bereich zuhause.