Benachrichtigungen
Alles löschen

Preisvergleich Luft-Luft WP 2026: Welche Hersteller lohnen sich noch?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
Stefan-Koch34
Themenstarter
(@stefan-koch34)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Tagen
[#95]

Hallo zusammen,

ich plane schon länger eine Luft-Luft Wärmepumpe für unser Haus und bin jetzt endlich soweit, dass ich konkret werden will. Der Sommer fängt gerade so richtig an und ich möchte das Thema Kühlung endlich angehen – lieber jetzt planen als nächstes Jahr wieder schwitzen.

Ich hab mich die letzten Wochen durch diverse Angebote gekämpft und bin ehrlich gesagt etwas erschlagen von der Auswahl. Die Preise variieren teilweise erheblich, selbst bei ähnlich klingenden Modellen. Manche Händler bieten z.B. Fujitsu oder Panasonic deutlich günstiger an als den Marktführern, aber ich weiß nicht ob das Qualitätsunterschiede widerspiegelt oder nur Marge.

Meine Fragen konkret:
- Welche Hersteller sind 2026 im Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich vorne?
- Gibt es Marken die man aktuell meiden sollte (schlechterer Service, Ersatzteile schwer zu bekommen)?
- Habt ihr Erfahrungen mit weniger bekannten Marken wie Gree, Midea oder ähnlichen – lohnt die Ersparnis?
- Wo liegen aktuell die realistischen Preise für ein Einfamilienhaus (ca. 130 qm)?

Falls jemand konkrete Angebote bekommen hat oder gerade selbst am Vergleichen ist, wäre ich sehr dankbar für ehrliche Einschätzungen. Die ganzen Händler-Websites sind natürlich alle super-positiv was ihre eigenen Produkte angeht, das hilft mir nicht wirklich weiter.

Danke schon mal!

2 Antworten
S.Richter
(@s-richter)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Hallo Stefan,

zu dem Thema kann ich ein bisschen was sagen, auch wenn ich selbst kein Installateur bin. Ich hab mich ja schon länger mit Wärmepumpen beschäftigt – angefangen mit den Grundlagen (wie das Ding überhaupt funktioniert) bis hin zu den Betriebsgrenzen im Winter.

Bei Luft-Luft speziell: Mitsubishi Electric und Daikin gelten nach wie vor als zuverlässigste Wahl, aber die sind auch entsprechend teurer. Fujitsu liegt oft 10-15% drunter bei vergleichbarer Technik, das hab ich zumindest in einigen Fachforen so gelesen. Panasonic hat in den letzten Jahren ebenfalls einen guten Ruf aufgebaut, besonders bei der Effizienz im Teillastbereich.

Bei Gree und Midea wäre ich persönlich vorsichtiger – nicht weil die Geräte schlecht sind, sondern weil der Kundendienst und die Ersatzteilversorgung in Deutschland je nach Region sehr unterschiedlich zu sein scheint. Im Fall eines Defekts nach 4-5 Jahren kann das teuer werden.

Für 130 qm schätze ich mal grob 4.000-7.000 Euro für Gerät + Installation, je nach Anzahl der Innengeräte und Aufwand. Aber da bin ich kein Experte, da solltest du wirklich 2-3 Angebote von lokalen Fachbetrieben einholen.

Antwort
TechNik_96
(@technik_96)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Kurz und knapp: Finger weg von Herstellern ohne deutschen Kundendienst-Stützpunkt, egal wie verlockend der Preis ist. Im Sommer bekommst du manchmal noch schnell einen Techniker, aber wenn im Januar was kaputtgeht wirds mit Noname-Marken schnell unangenehm.

Antwort
Teilen: