Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade intensiv mit der Planung meiner ersten Wärmepumpe und stoße beim Thema Pufferspeicher auf sehr widersprüchliche Aussagen. Manche Installateure sagen, ein Pufferspeicher ist Pflicht, andere meinen, er ist rausgeschmissenes Geld – besonders bei modernen Inverter-Geräten.
Was mich zusätzlich beschäftigt: Ich möchte die Wärmepumpe auch zum Kühlen im Sommer nutzen. Jetzt frage ich mich, ob ein Pufferspeicher dabei überhaupt eine Rolle spielt oder ob der für den Kühlbetrieb eher hinderlich ist. Ich habe gelesen, dass Kondensation am Speicher ein Problem sein kann – stimmt das?
Grundsätzlich würde mich interessieren, wann ein Pufferspeicher wirklich Sinn ergibt und wann man ihn getrost weglassen kann. Gibt es da klare Kriterien? Also zum Beispiel abhängig von der Gebäudegröße, der Heizlast, ob Fußbodenheizung vorhanden ist oder nicht?
Ich bin absoluter Neuling und versuche gerade, mir ein möglichst realistisches Bild zu machen, bevor ich Angebote einholen. Die Threads hier zum Herstellervergleich haben mir schon sehr geholfen, aber beim Thema Hydraulik blicke ich noch nicht wirklich durch.
Wer hat praktische Erfahrungen und kann das mal ohne Marketingsprache erklären?
Danke schon mal!
Tobias
Hi Tobias,
die Frage hatte ich mir auch gestellt, als ich meinen Neubau geplant habe. Was ich bisher rausgefunden habe: Bei Fußbodenheizung und einem gut gedämmten Neubau braucht man den Pufferspeicher oft tatsächlich nicht zwingend. Die Fußbodenheizung selbst hat so viel Trägheit, dass sie quasi als Puffer fungiert.
Zum Thema Kühlung – da ist der Pufferspeicher tatsächlich eher kritisch. Wenn du Kühlbetrieb machst und der Speicher nicht entsprechend gedämmt und mit Kondensatschutz ausgestattet ist, hast du schnell Probleme mit Tauwasserbildung. Das hat mir auch ein Installateur erklärt, den ich neulich zu einem Beratungsgespräch hatte.
Ich bin selbst noch in der Entscheidungsphase (schaue gerade intensiv auf BAFA-Förderung und welche Hersteller da zugelassen sind), aber mein aktueller Stand ist: Pufferspeicher nur wenn wirklich nötig, z.B. bei gemischten Heizkreisen mit sehr unterschiedlichen Temperaturniveaus. Vielleicht meldet sich hier noch jemand mit mehr Praxiserfahrung!
Ich beschäftige mich seit der Frühpensionierung intensiv mit dem Thema und habe viele Anlagen verglichen – Viessmann, Vaillant, Stiebel Eltron. Was ich dabei gelernt habe:
Der Pufferspeicher ist kein Universalmittel. Bei Sole-Wasser-Wärmepumpen, wie ich sie bevorzuge, sieht die Situation anders aus als bei Luft-Wasser-Geräten. Erdwärmepumpen haben eine sehr gleichmäßige Quellentemperatur, da ist das Takten von vornherein geringer, und der Pufferspeicher bringt hydraulisch oft weniger Mehrwert.
Für dich als Neuling mit Interesse an Kühlung: Kläre zuerst, ob dein geplantes Gerät überhaupt active oder passive Kühlung unterstützt. Bei passiver Kühlung (Free Cooling über den Sole-Kreislauf bei Erdwärme) ist ein Puffer für die Kühlung hydraulisch manchmal sogar sinnvoll als Puffer für die kühlere Sole. Bei Luft-Wasser mit aktiver Kühlung ist das wieder anders.
Die Smart-Home-Integration spielt dabei übrigens eine wichtige Rolle – wenn das System die Anforderungen gut vorausschauend steuern kann, wird der Puffer nochmal weniger relevant. Das habe ich in meinem eigenen System gut sehen können.
Nach 3 Jahren Erfahrung mit meiner LWP kann ich dir sagen: Im Sommer zum Kühlen ist der Pufferspeicher bei mir eher im Weg. Ich hab meinen Puffer im Kühlbetrieb eigentlich komplett umgangen, weil die Trägheit des Systems dann nervt – man wartet ewig bis die gewünschte Temperatur ankommt.
Für den Heizbetrieb im Winter hatte er bei mir einen echten Vorteil, weil meine alten Heizkörper unterschiedliche Temperaturniveaus brauchten. Aber bei reiner FBH würd ich heute wahrscheinlich drauf verzichten.
Kurz: kommt drauf an, aber für Kühlung eher nein.
Kurz aus meiner Erfahrung: Der Pufferspeicher hat in meinem System die JAZ tatsächlich leicht gesenkt, weil der Speicher ständig Wärme verliert – das taucht in keinem Prospekt auf. Ich messe das mit meiner Smart-Home-Integration und sehe die Verluste schwarz auf weiß.
Bei Kühlbetrieb im Sommer kommt noch dazu: Je größer der Puffer, desto träger wird das System. Wenn du schnell auf Kühlanforderung reagieren willst, kann das ein Nachteil sein. Bei mir läuft die Kühlung direkt über den Heizkreis ohne großen Puffer, und das funktioniert eigentlich sehr gut.
Mein Fazit: Pufferspeicher ja – aber nur wenn es einen konkreten hydraulischen Grund gibt. 'Haben wir immer so gemacht' ist kein Grund.