Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade intensiv mit der Planung meiner ersten Wärmepumpe und stoße beim Thema Pufferspeicher auf sehr widersprüchliche Aussagen. Manche Installateure sagen, ein Pufferspeicher ist Pflicht, andere meinen, er ist rausgeschmissenes Geld – besonders bei modernen Inverter-Geräten.
Was mich zusätzlich beschäftigt: Ich möchte die Wärmepumpe auch zum Kühlen im Sommer nutzen. Jetzt frage ich mich, ob ein Pufferspeicher dabei überhaupt eine Rolle spielt oder ob der für den Kühlbetrieb eher hinderlich ist. Ich habe gelesen, dass Kondensation am Speicher ein Problem sein kann – stimmt das?
Grundsätzlich würde mich interessieren, wann ein Pufferspeicher wirklich Sinn ergibt und wann man ihn getrost weglassen kann. Gibt es da klare Kriterien? Also zum Beispiel abhängig von der Gebäudegröße, der Heizlast, ob Fußbodenheizung vorhanden ist oder nicht?
Ich bin absoluter Neuling und versuche gerade, mir ein möglichst realistisches Bild zu machen, bevor ich Angebote einholen. Die Threads hier zum Herstellervergleich haben mir schon sehr geholfen, aber beim Thema Hydraulik blicke ich noch nicht wirklich durch.
Wer hat praktische Erfahrungen und kann das mal ohne Marketingsprache erklären?
Danke schon mal!
Tobias
Hi Tobias,
die Frage hatte ich mir auch gestellt, als ich meinen Neubau geplant habe. Was ich bisher rausgefunden habe: Bei Fußbodenheizung und einem gut gedämmten Neubau braucht man den Pufferspeicher oft tatsächlich nicht zwingend. Die Fußbodenheizung selbst hat so viel Trägheit, dass sie quasi als Puffer fungiert.
Zum Thema Kühlung – da ist der Pufferspeicher tatsächlich eher kritisch. Wenn du Kühlbetrieb machst und der Speicher nicht entsprechend gedämmt und mit Kondensatschutz ausgestattet ist, hast du schnell Probleme mit Tauwasserbildung. Das hat mir auch ein Installateur erklärt, den ich neulich zu einem Beratungsgespräch hatte.