Hallo zusammen, ich bin neu hier und plane gerade meine erste Wärmepumpe für mein Reihenhaus. Habe mich schon einiges eingelesen, aber jetzt stellt sich mir die Frage zum Pufferspeicher.
Meine Situation: Ich möchte eine Luft-WP mit einer neuen PV-Anlage kombinieren, um den Eigenverbrauch zu optimieren. Der Heizungsbauer hat mir vorgeschlagen, die WP erstmal ohne Pufferspeicher zu installieren und diesen später nachzurüsten – das würde jetzt Kosten sparen.
Meine Fragen:
1. Was kostet es realistisch 2026, einen Pufferspeicher nachträglich einzubauen (Material + Handwerk)?
2. Wie aufwändig ist das für ein bestehendes System, das dann ein paar Monate läuft?
3. Macht ein Puffer überhaupt Sinn, wenn ich mit PV arbeite und Eigenverbrauch optimieren will?
Ich würde gerne verstehen, ob ich das sparen sollte oder ob es am Ende teurer wird. Danke schon mal für eure Erfahrungen!
Marco, als ehemaliger Ingenieur würde ich hier differenzieren: Ein Pufferspeicher reduziert zwar die Taktfrequenz der WP, aber für PV-Eigenverbrauch brauchst du eher eine intelligente Steuerung als Puffermasse. Die Kosten für Nachrüstung sind tatsächlich höher als bei Neuinstallation – rechne mit Rohrleitungsabriss, Neuverlegung, ggf. Heizkreisverteilung anpassen. Sinnvoll würde ich's sehen, wenn du hohe Temperaturen im Altbau brauchst, aber für Neubau mit niedriger Vorlauftemperatur ist es weniger kritisch. Wie ist denn dein geplanter Heizwärmebedarf?