Benachrichtigungen
Alles löschen

COP-Einbruch im Winter: Woran lag es bei meiner Sole-WP wirklich?

3 Beiträge
3 Benutzer
2 Reactions
5 Ansichten
H.Weber
Themenstarter
(@h-weber)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#142]

Hallo zusammen,

ich betreibe meine Sole-Wasser-Wärmepumpe jetzt seit 8 Jahren und hatte bisher immer sehr stabile Werte. Im letzten Winter ist mir aber erstmals aufgefallen, dass der COP ab November deutlich eingebrochen ist – von sonst durchschnittlich 4,0-4,2 auf teilweise nur noch 2,8-3,1 im Januar und Februar.

Ich habe natürlich überprüft, ob es an der Vorlauftemperatur liegt (musste sie wegen des Altbaus auf 50°C hochfahren), aber auch das erklärt den Einbruch nicht vollständig. Die Sole-Temperatur war normal, die Anlage wurde wie immer gewartet.

Mich würde interessieren: Kann das auch an einer Verschlechterung des Kältemittels liegen oder muss ich mit der Zeit damit rechnen, dass der COP automatisch sinkt? Oder habe ich was übersehen bei der Einstellung?

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und wie seid ihr damit umgegangen? Gibt es da Wartungsmaßnahmen, die ich häufiger machen sollte?

Schlagwörter für Thema
2 Antworten
Thomas92
(@thomas92)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Das klingt nach klassischem Regelungsproblem kombiniert mit zu hoher Spreizung im Wärmeträger. Hast du mal einen vollständigen Druck- und Temperaturcheck machen lassen? Ein Sperrzeiten-Puffer hätte dir vielleicht auch geholfen, aber das ist jetzt vorbei.

Bei mir half es, die Heizkurve flacher zu fahren und dafür die Raumtemperatur-Sollwerte konsequenter einzustellen. COP von 2,8 deutet aber eher auf ein technisches Problem hin, nicht nur auf Einstellung.

Antwort
Heinz W.
(@h-weber34)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Hallo H.Weber,