Benachrichtigungen
Alles löschen

PV-Regelung + WP koppeln ohne komplizierte Nachrüstung?

4 Beiträge
4 Benutzer
2 Reactions
11 Ansichten
TobiasK87
Themenstarter
(@tobiask87)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#145]

Hallo zusammen,

ich bin dabei, meine neue 8-kW-Luft-Wasser-Wärmepumpe mit einer 10-kWp-PV-Anlage zu kombinieren. Beide sind noch nicht installiert, weshalb ich jetzt die Chance habe, alles smart zu planen.

Meine Vorstellung: Im Sommer die WP so steuern, dass sie hauptsächlich lädt, wenn die PV viel Strom erzeugt. Aktuell sind wir berufstätig, also tagsüber nicht zu Hause – ideal für Eigenverbrauch. Ich möchte aber nicht in ein teures Smart-Home-System einsteigen müssen, das am Ende mehr Probleme macht als löst.

Fragen:
- Welche WP-Hersteller haben schon eine eingebaute PV-Kopplung oder zumindest gute Schnittstellen (Modbus, MQTT)?
- Brauche ich wirklich einen extra Stromsensor am Hausanschluss, oder reicht die Messung zwischen PV-Wechselrichter und WP-Regelung?
- Hat jemand konkrete Erfahrung mit einer "einfachen" Lösung gemacht, die nicht nach zwei Monaten neu programmiert werden muss?
- Im Juli läuft die WP ja eher zum Warmwasser-Laden. Wie stellt ihr da die Prioriät zwischen PV-Überschuss und echtem Bedarf ein?

Freue mich auf praktische Tipps – Elektro-Fachwissen habe ich, aber Zeit für Basteln ist knapp.

Danke!

3 Antworten
WolfgangB.1947
(@wolfgangb-1947)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Gerne ein paar konkrete Zahlen dazu: Eine 8-kW-WP mit 10-kWp-PV ist ein sinnvolles Verhältnis, wenn du im Sommer primär Warmwasser und Kühlung im Blick hast. Die Schalthäufigkeit ist dein großer Feind bei der Regelung – je ausgefeilter die Logik, desto weniger Takten (An-Aus-Zyklen).

Zum Stromsensor: Mein Tipp wäre ein Drei-Phasen-Sensor am Hausanschluss mit SOC-Ausgabe (State of Charge) zum WP-Regler. Das ist robust und skalierbar. Kostet aber auch etwa 500–800 Euro plus Installation.

Wie sieht aktuell die Dimensionierung deines Pufferspeichers aus?

Antwort
Klaus H.
(@klaushartmann71)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Freut mich, dass du die Frage stellst – ich müsste mich da auch mal wieder einarbeiten nach der langen Pause. Bei meinem alten Projekt damals gab's sowas noch nicht in Serie.

Aber interessant: Du sagst, keine Zeit zum Basteln. Das ist ehrlich gesagt der wichtigste Punkt. Ich würde schauen, ob die WP-Hersteller nicht mittlerweile fertige Pakete mit den gängigen Wechselrichtern haben. Lieber weniger Funktionen, aber wartungsfrei, als eine Ingenieurs-Spielerei, die du selbst debuggen musst.

Mein Tipp: Hol dir mindestens 3-4 Angebote von verschiedenen Handwerkern ein, nicht nur von den großen Ketten. Bei mir hat sich das wirklich gelohnt - die Preisunterschiede sind teilweise enorm. Achte auch darauf, dass die Angebote vergleichbar sind, also gleiche Leistung und Garantiebedingungen. Angebot vergleichen für Wärmepumpen

Antwort
Markus H.
(@markus_h89)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Hm, ich sehe hier ehrlich ein Risiko. Bei mir daheim läuft noch die alte Gasheizung mit WP-Hybrid, und die PV-Steuerung ist einfach – aber auch einfach anfällig für Fehler. Du sagst, du bist berufstätig und hast wenig Zeit. Das ist genau die Situation, wo sowas frustrierend wird, wenn es nicht läuft.

Mein Tipp: Schau nicht nur auf Kopplung, sondern auch, wie gut der Installateur bei fehlerhaften Konfigurationen helfen kann. Das ist mindestens so wichtig wie die Technik selbst.

Zur Frage im Juli: Warmwasser ist eher "nebenher". Geht damit kalkulierbar um, bricht die WP nicht aus – anders als beim Heizen.

Antwort
Teilen: