Benachrichtigungen
Alles löschen

Legionellenschutz bei Luft-WP im Neubau: Werkseinstellung ausreichend?

4 Beiträge
4 Benutzer
1 Reactions
7 Ansichten
H.Mueller
Themenstarter
(@h-mueller)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#135]

Guten Tag zusammen,

ich plane gerade meinen Altersruhesitz als Neubau und habe mich nach längerer Recherche für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe entschieden. Bei der Planung bin ich nun auf das Thema Legionellenschutz gestoßen und ehrlich gesagt bin ich da etwas unsicher, was ich konkret einstellen muss.

Soweit ich verstanden habe, muss das Warmwasser regelmäßig auf mindestens 60°C erhitzt werden, damit Legionellen abgetötet werden. Bei einer Wärmepumpe ist das aber anscheinend nicht so einfach, weil die meisten Geräte diese Temperatur gar nicht effizient erreichen und dann der Heizstab einspringen muss.

Meine Fragen dazu:

1. Reicht die Werkseinstellung der Wärmepumpe für den Legionellenschutz aus, oder muss ich da zwingend selbst Hand anlegen?
2. Wie oft sollte das Programm laufen – wöchentlich, zweiwöchentlich?
3. Gibt es Hersteller, die das besonders clever gelöst haben, zum Beispiel mit einer automatischen Erkennung oder einem besseren Zeitplan?
4. Lohnt es sich, das Legionellenprogramm im Sommer nachts laufen zu lassen, wenn die Außentemperaturen höher sind, oder spielt das keine große Rolle?

Ich wohne alleine im künftigen Haus, also ist der Wasserverbrauch überschaubar. Macht das in Bezug auf Legionellen eigentlich einen Unterschied?

Für jeden Hinweis aus der Praxis wäre ich sehr dankbar. Ich möchte das von Anfang an richtig einstellen und nicht erst nach einem Jahr feststellen, dass etwas nicht gestimmt hat.

Mit freundlichen Grüßen,
H. Müller

3 Antworten
TechTom_89
(@techtom_89)
Active Member

Kurze Ergänzung von mir: Ich hab das bei mir per Zeitplan in die Hausautomatisierung eingebunden, sodass das Legionellenprogramm automatisch ausgelöst wird wenn der Stromtarif gerade günstig ist und gleichzeitig die Außentemperatur über einem bestimmten Schwellenwert liegt. Spart im Vergleich zur fixen Werkseinstellung nochmal merklich.

Für einen Neubau würde ich von Anfang an schauen, ob die WP eine offene Schnittstelle bietet – das erleichtert solche Automatisierungen enorm. Ohne Fernzugriff müsste ich selbst für jede Anpassung nach Hause fahren, das wäre für mich als IT-Consultant schlicht keine Option.

Antwort
Marcus89
(@marcus89)
Eminent Member

Hallo H. Müller,

zu Ihrer Frage kann ich aus eigener Erfahrung einiges sagen. Bei meiner Anlage war die Werkseinstellung tatsächlich auf wöchentlichen Legionellenschutz voreingestellt, aber der Zeitpunkt war ungünstig – mitten in der Nacht wenn die Außentemperaturen im Winter am tiefsten sind. Das ist natürlich kontraproduktiv für den Stromverbrauch.

Im Sommer hab ich das jetzt umgestellt: Das Programm läuft bei mir freitags gegen 14 Uhr, weil da die Außentemperatur meist am höchsten ist und die WP noch einen Teil der Arbeit selbst erledigen kann, bevor der Heizstab übernimmt. Das spart spürbar Strom verglichen mit dem Nachtbetrieb.

Zur Häufigkeit: Wöchentlich ist der Standard laut DVGW-Arbeitsblatt, und dabei würde ich auch bleiben – gerade wenn Sie alleine wohnen und das Wasser im Speicher möglicherweise länger steht. Geringes Entnahmevolumen ist aus hygienischer Sicht eher ein Risikofaktor, nicht umgekehrt.

Werkseinstellungen würde ich grundsätzlich kontrollieren und nicht blind vertrauen. Ich hatte dazu schon mal einen Austausch im Thread über Kühlung per Fußbodenheizung: Taupunkt und Kondenswasser im Griff? – da ging es zwar ums Kühlen, aber der Grundsatz gilt genauso: immer selbst nachschauen was wirklich eingestellt ist.

Antwort
TechNick_99
(@technick_99)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Ich bin selbst gerade bei meiner ersten Installation und hab mich da auch durchgekämpft. Kleiner Hinweis: Achten Sie darauf dass das Legionellenprogramm im Display auch wirklich als "abgeschlossen" quittiert wird – bei mir hat's zweimal einfach abgebrochen ohne Fehlermeldung und ich hab's erst Tage später gemerkt. Keine Ahnung ob das ein Einzel fall war aber einfach mal im Blick behalten!

Antwort
Teilen: