Benachrichtigungen
Alles löschen

Gleichzeitige Mehrkreis-Regelung: Wohnbereich, Werkstatt, Pool - priorisieren?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
6 Ansichten
Kritikus_78
Themenstarter
(@kritikus_78)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#72]

Hallo zusammen,

ich plane für den kommenden Winter eine größere Umstellung und hoffe auf eure Expertise. Aktuell habe ich drei separate Heizkreise, die über verschiedene Systeme laufen: Wohnbereich (Fußbodenheizung), Werkstatt (Radiatoren) und den neuen Pool-Heizkreis (seit diesem Frühjahr).

Nun soll alles über eine zentrale Wärmepumpe laufen. Mein Heizungsbauer meint, das geht problemlos, aber ich frage mich: Wie funktioniert die Regelung, wenn alle drei Kreise gleichzeitig Wärme anfordern? Gibt es Prioritäten oder läuft das parallel?

Besonders kritisch sehe ich die Sommermonate - der Pool will geheizt werden, aber der Wohnbereich vielleicht gerade kühlen (falls mal eine reversible WP kommt). Kann das System überhaupt unterscheiden, welcher Kreis was will?

Der Installateur redet von "intelligenter Kreisverteilung" und "bedarfsgerechter Regelung", aber konkret erklärt hat er nichts. Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Mehrkreis-Setups? Wie regelt ihr das technisch?

Danke im Voraus!

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
TechNik_96
(@technik_96)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Jo, hab sowas ähnliches seit letztem Jahr am Laufen. Drei Kreise (Haus, Garage, Schwimmbad).

Die Regelung läuft über ne zentrale Steuerung mit Zeitprogrammen. Pool läuft bei mir nur nachts zwischen 22-6 Uhr, dann ist Strom billiger und die anderen Kreise brauchen eh nix.

Wenn mehrere Kreise gleichzeitig anfordern, arbeitet die WP einfach länger - ist ja logisch. Kritisch wird's nur, wenn deine WP zu klein dimensioniert ist.

Tipp: Lass dir zeigen welche Regelung verbaut wird. Manche können sogar wettergeführt priorisieren - wenn's richtig kalt wird, bekommt der Pool halt weniger ab.

Antwort
WPSkeptiker47
(@wpskeptiker47)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Hmm, da bin ich etwas skeptisch. Drei Heizkreise gleichzeitig über eine WP zu regeln kann durchaus problematisch werden, besonders wenn die Dimensionierung nicht stimmt.

Das größte Problem sehe ich bei den unterschiedlichen Vorlauftemperaturen: Pool braucht meist 28-30°C, Fußboden 35°C, Radiatoren je nach Dämmung 45-55°C. Eine WP arbeitet am effizientesten bei niedrigen Vorlauftemperaturen.

Mein Rat: Lass vorher eine ordentliche Heizlastberechnung für alle drei Kreise machen. Und frag konkret nach, was passiert wenn im Winter Pool UND Wohnbereich gleichzeitig heizen wollen. Bei vielen Billig-Installationen wird das zur Takerei oder die WP läuft permanent.

Vielleicht wäre eine Hybrid-Lösung sinnvoller? WP für Wohnen/Werkstatt, separater elektrischer Pool-Heizer für die paar warmen Tage im Jahr?

Antwort
Karl-Heinz H.
(@k-hoffmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Das ist tatsächlich eine komplexere Geschichte als viele Installateure zugeben. Grundsätzlich arbeitet eine moderne WP-Regelung mit Prioritätsstufen und Mischkreisen.

Bei deinem Setup würde ich folgende Hierarchie empfehlen: 1. Wohnbereich (höchste Priorität), 2. Werkstatt, 3. Pool. Der Pool kann problemlos zeitversetzt beheizt werden, während Wohn- und Arbeitsräume sofort reagieren müssen.

Die Regelung erfolgt über separate Mischer für jeden Kreis mit eigenen Vorlauftemperaturen. Ein hydraulischer Weichensystem sorgt dafür, dass die WP nie ohne Abnehmer läuft. Bei gleichzeitigem Bedarf wird nacheinander abgearbeitet - moderne Systeme können das sehr effizient takten.

Wichtig: Lass dir vom Installateur das Hydraulikschema zeigen! Ohne Pufferspeicher wird's bei drei Kreisen eng. Hier hatte ich schon mal über moderne Regelkonzepte geschrieben - vielleicht hilft das weiter.

Antwort
Teilen: