Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor der Frage, ob ich bei meiner WP eine Nachtabsenkung einstellen soll oder nicht. Überall liest man widersprüchliche Meinungen dazu.
Einerseits heißt es, dass bei Wärmepumpen die Nachtabsenkung nicht sinnvoll ist, weil morgens mehr Energie zum Wiederaufheizen benötigt wird, als man nachts spart. Andererseits denke ich mir: Warum sollte ich nachts die volle Temperatur heizen, wenn wir alle schlafen?
Bei unserem alten Gaskessel hatten wir immer eine Nachtabsenkung von 21°C auf 18°C zwischen 23-6 Uhr. Das hat definitiv Kosten gespart. Jetzt mit der neuen Luft-Wasser-WP bin ich unsicher.
Mein Heizungsbauer meinte, ich solle es einfach mal ausprobieren und schauen, was der Stromverbrauch sagt. Aber bevor ich wochenlang rumprobiere, wollte ich mal eure Erfahrungen hören.
Wer von euch nutzt eine Nachtabsenkung? Wie stark senkt ihr ab? Und habt ihr wirklich messbare Unterschiede beim Verbrauch festgestellt?
Danke schon mal für eure Hilfe!
Hi S.Weber!
Ich hab bei meiner Erdwärme-WP (läuft seit 2 Jahren) eine kleine Nachtabsenkung von 20,5°C auf 19°C zwischen 23-6 Uhr. Das funktioniert super und spart merklich Strom.
Wichtig ist meiner Meinung nach, dass man es nicht übertreibt. Bei Erdwärme-WP ist es etwas entspannter als bei Luft-WP, weil die Quelle konstanter ist. Aber auch bei Luft-WP sollte eine moderate Absenkung gehen.
Mein Tipp: Fang klein an mit nur 1°C und schau, wie sich das System verhält. Wenn alles smooth läuft, kannst du immer noch etwas mehr absenken. Ich würde aber nie über 3°C gehen - das wird dann wirklich ineffizient beim Wiederaufheizen.
Moin S.Weber,
aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen: Es kommt stark auf dein Gebäude an. Bei gut gedämmten Häusern funktioniert eine moderate Nachtabsenkung durchaus. Ich hab bei meinem Neubau eine Absenkung um 2°C laufen und spare damit tatsächlich etwa 8-12% Strom.
Wichtig ist aber: Nicht zu stark absenken! Mehr als 3°C würde ich nicht empfehlen, sonst wird der Wiederaufheizprozess ineffizient. Und die Zeiten sollten an euer Nutzungsverhalten angepasst sein.
Bei schlecht gedämmten Altbauten sieht es anders aus - da verpufft der Effekt oft, weil das Haus zu schnell auskühlt und die WP zu hart arbeiten muss.
Mein Tipp: Teste es 2 Wochen mit 2°C Absenkung und vergleiche dann mit 2 Wochen ohne. So kriegst du realistische Verbrauchswerte für dein System.
Moin!
Also ich hab da ne andere Erfahrung gemacht. Bei meiner Wasser-WP im teilsanierten Altbau funktioniert Nachtabsenkung überhaupt nicht gut. Das Haus kühlt zu schnell aus und morgens rattert die WP wie verrückt um wieder auf Temperatur zu kommen.
Hab das mal getestet über 4 Wochen - mit Absenkung war der Verbrauch sogar höher! Seitdem läuft sie konstant durch bei 20°C und das System ist viel ruhiger.
Kann sein, dass es bei besserer Dämmung anders aussieht, aber bei älteren Häusern würd ich vorsichtig sein. Wie H.Krause schon sagt - es hängt echt stark vom Gebäude ab.
Hi!
Ich würde erstmal schauen, wie gut euer Haus gedämmt ist. Bei unserem 1932er Altbau hab ich auch überlegt wegen Nachtabsenkung, aber der Heizungsbauer hat abgeraten.
Wenn das Haus schlecht isoliert ist, bringt es nix - hab ich auch in nem anderen Thread über Altbau-WP gelesen. Teste es einfach mal 2-3 Wochen und miss den Stromverbrauch. Mehr als 2°C würd ich aber nicht absenken.