Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Wir haben eine Luft-Wasser-Wärmepumpe (Viessmann Vitocal 200) und zwei verschiedene Heizkreise: im EG läuft alles über Fußbodenheizung, im OG haben wir noch die alten Heizkörper. Jetzt im Sommer plane ich schon mal für die nächste Heizperiode.
Mein Problem: Die Mischventile für beide Kreise scheinen sich gegenseitig zu "stören". Wenn die FBH anspringt (niedrige VL-Temperatur), dann wird's im OG mit den Heizkörpern nicht richtig warm. Und umgekehrt - wenn die Heizkörper heißes Wasser brauchen, läuft die FBH viel zu heiß.
Die Heizung ist erst seit letztem Winter in Betrieb und der Installateur meinte nur "das regelt sich von selbst ein". Aber irgendwie klappt das nicht so richtig. Im Winter hatten wir ständig zu kalte oder zu warme Räume.
Wie kann ich die beiden Mischventile so einstellen, dass sie vernünftig zusammenarbeiten? Gibt es da bestimmte Prioritäten oder Zeitverzögerungen, die ich beachten muss? Oder liegt das Problem vielleicht ganz woanders?
Hi Mila,
das kenne ich! Bei uns war's ähnlich, als wir vor zwei Jahren auf WP umgestiegt sind. Das Problem ist meist, dass die Hydraulik nicht richtig abgeglichen ist.
Bei verschiedenen VL-Temperaturen (FBH ~35°C, Heizkörper ~50-60°C) braucht jeder Kreis seinen eigenen Mischer MIT eigenem Temperaturfühler. Wichtig: Die Pumpen müssen auch getrennt laufen können.
Was oft übersehen wird: Der Rücklauf von beiden Kreisen sollte zusammengeführt werden, bevor er zur WP zurückgeht. Sonst "kämpfen" die Kreise um die Vorlauftemperatur.
Schau mal nach, ob du für jeden Kreis einen separaten Raumthermostat hast. Falls beide Kreise von einem Thermostat gesteuert werden, ist das schon mal der erste Fehler.
Im Sommer mit PV läuft bei uns übrigens alles entspannter - da merkst du solche Regelprobleme nicht so.
Das ist ein klassischer Hydraulikfehler. Lass dir vom Heizungsbauer mal das Schema der Verteilung zeigen - da ist bestimmt was falsch angeschlossen.
Bei unterschiedlichen Systemtemperaturen braucht jeder Kreis seine eigene Regelung, sonst gibt's genau die Probleme die du beschreibst.