Hallo zusammen,
ich plane gerade meine neue Anlage und stoße immer wieder auf die Begriffe Steuerung und Regelung. Mein Installateur meint, das sei eigentlich das Gleiche, aber in den Unterlagen lese ich immer von beiden.
Kann mir jemand mal praktisch erklären, wann bei einer Wärmepumpe die Steuerung arbeitet und wann die Regelung? Ich verstehe den Unterschied nicht so ganz.
Beispiel: Wenn die WP anspringt weil es kalt wird - ist das jetzt Steuerung oder Regelung? Und wenn sie die Vorlauftemperatur anpasst?
Bin etwas verwirrt, weil der Begriff in den technischen Datenblättern auch unterschiedlich verwendet wird. Für die Sommerpause hätte ich gerne Zeit das mal richtig zu verstehen, bevor es im Herbst mit der Installation losgeht.
Grüße
Werner
Da muss ich Markus zustimmen, wobei in der Praxis oft beides kombiniert wird.
Ein typisches Beispiel aus meiner Erfahrung: Die WP hat eine **Steuerung** für die Zeitprogramme (Nachtabsenkung, Urlaubsmodus usw.) und gleichzeitig eine **Regelung** für die Temperaturen.
Was viele nicht wissen: Auch die Abtauung ist meist eine Steuerung - läuft nach festem Schema ab, unabhängig davon ob wirklich Eis da ist oder nicht.
Ich hatte bei meiner WP-Planung auch erstmal Verwirrung mit den Begriffen. Am Ende ist's aber egal wie man's nennt - wichtig ist dass die Anlage effizient läuft.
Hi Werner,
guter Punkt! Das wird oft durcheinandergewürfelt. Kurz gesagt:
**Steuerung** = Programm läuft ab, ohne Rückmeldung ob's funktioniert. Beispiel: WP schaltet jeden Tag um 6 Uhr ein, egal ob's warm oder kalt ist.
**Regelung** = System misst ständig und passt an. Beispiel: WP misst Vorlauftemperatur und regelt nach, bis gewünschte Raumtemperatur erreicht ist.
Bei deinem Beispiel: WP springt an weil Außentemperatur fällt = **Regelung** (misst Temperatur, reagiert darauf). Die Anpassung der Vorlauftemperatur ist auch **Regelung** (ständige Anpassung an Ist-Wert).
Moderne WP haben hauptsächlich Regelung, nur einfache Funktionen wie Zeitschaltungen sind reine Steuerung. Dein Installateur vereinfacht das vermutlich, weil's im Alltag nicht so wichtig ist - die WP regelt halt automatisch.