Moin zusammen,
ichbin seit kurzem (zähneknirschend) Besitzer einer Luft-WP und habe jetzt auch ein E-Auto in der Einfahrt stehen. Meine Frau hat das Auto durchgesetzt, ich war ja schon bei der WP skeptisch genug... aber gut.
Jetzt stehe ich vor der Frage: Wie bekomme ich das alles sinnvoll unter einen Hut? Ich habe eine 8,4 kWp PV auf dem Dach, die WP läuft im Sommer ja kaum für Heizung, macht aber Warmwasser. Und jetzt kommt noch die Wallbox dazu.
Problem ist: Wenn das Auto lädt, zieht es 11 kW. Die PV schafft an guten Tagen vielleicht 7-8 kW Spitze. Gleichzeitig springt manchmal die WP für WW an. Das reicht natürlich vorne und hinten nicht, dann kaufe ich teuren Netzstrom während die Sonne scheint – irgendwie absurd.
Gibt es da sinnvolle Systeme, die das koordinieren? Ich meine sowas wie: WP weiß, dass das Auto gerade lädt, drosselt sich selbst oder verschiebt die WW-Bereitung. Oder umgekehrt: Wallbox merkt, WP springt an, reduziert die Ladeleistung kurz.
Hat jemand sowas im Betrieb? Welche Komponenten brauche ich dafür, was kostet das realistisch? Und vor allem: Funktioniert das in der Praxis oder ist das wieder so eine Theorie-Geschichte die in Wirklichkeit Stress macht?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Wie Marco oben schreibt stimmt das mit EVCC, aber ich würde den Aufwand nicht unterschätzen. Ich hab mir das letztes Jahr angeschaut und dann doch gelassen – meine WP macht SG-Ready und mehr gibt das Modell nicht her. Da kannst du zwar sagen "läuft gerade günstig" oder "bitte weniger", aber eine echte Echtzeit-Kommunikation mit der Wallbox ist das nicht.
Für den Sommer ehrlich gesagt: WW-Bereitung einfach auf 10-12 Uhr legen wenn PV am stärksten ist, Wallbox auf "Überschussladen" einstellen wenn sie das kann. Das löst 80% des Problems ohne großen Aufwand. Perfekt ist es nicht aber prktisch.