Benachrichtigungen
Alles löschen

Pufferspeicher lädt nur alle 2 Stunden - ist das normal?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
7 Ansichten
Stefan_75
Themenstarter
(@stefan_75)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#45]

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass unsere Wärmepumpe (Vaillant aroTHERM plus) den Pufferspeicher nur etwa alle 2 Stunden lädt, auch wenn die Temperatur schon relativ weit abgefallen ist. Wir haben einen 300L Pufferspeicher für Heizung und einen separaten 200L für Warmwasser.

Besonders jetzt im Sommer ist mir das aufgefallen, weil wir hauptsächlich nur Warmwasser brauchen. Der Speicher fällt von 55°C auf etwa 42°C ab, bevor die WP wieder anspringt. Das dauert dann meist so 2-3 Stunden.

Ist das normal oder läuft da was schief? In der Bedienungsanleitung steht was von "Mindestlaufzeit" und "Sperrzeit", aber so richtig versteh ich das nicht. Kann man das irgendwie optimieren?

Vor allem denke ich gerade ans Urlaubsprogramm - fahren nächste Woche für 10 Tage weg und frag mich, ob ich da was umstellen sollte.

Danke für eure Hilfe!

Stefan

2 Antworten
R.Hofmann
(@r-hofmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Das Takten alle 2h ist ok, würde ich aber trotzdem nochmal checken. 55°C auf 42°C ist schon ein ordentlicher Temperaturabfall.

Kann sein dass dein Warmwasserspeicher zu klein dimensioniert ist oder die Zirkulation zu viel Wärme abzieht? 200L für wie viele Personen?

Und pass auf mit zu kurzen Sperrzeiten - hab schon erlebt dass dann die WP öfter taktet und am Ende mehr Strom verbraucht.

Antwort
Thomas-Krger
(@thomas-krger)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Hallo Stefan,

das ist völlig normal! Die 2-Stunden-Taktung liegt an der eingestellten Sperrzeit deiner Wärmepumpe. Die meisten Hersteller haben standardmäßig eine Mindestpause zwischen den Starts, um den Verdichter zu schonen.

Bei Vaillant kannst du das über das Menü "Heizkreis" -> "Erweiterte Einstellungen" anpassen. Such nach "Mindest-Aus-Zeit" oder "Sperrzeit". Standardwert liegt meist bei 90-120 Minuten.

Für den Urlaub: Stell auf jeden Fall auf Urlaubsprogramm um! Das senkt die Solltemperatur des Pufferspeichers ab (meist auf 45°C) und spart ordentlich Strom. Bei 10 Tagen lohnt sich das definitiv.

Übrigens hatte ich ein ähnliches Thema bei der Neubau-Planung - da ging's auch um optimale Pufferspeicher-Größen.

Gruß
Thomas

Antwort
Teilen: