Hallo zusammen,
wir bauen gerade unser Haus und sind mitten in der Planung der Heizungsanlage. Entschieden haben wir uns für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, soweit so gut. Jetzt sagt unser Heizungsbauer, wir brauchen auf jeden Fall einen Pufferspeicher dazu, aber bei der Größe gehen die Meinungen auseinander. Der eine Handwerker empfiehlt 200 Liter, ein anderer meint mindestens 500 Liter, und ich stehe dazwischen und verstehe nicht wirklich, wovon das abhängt.
Unser Haus hat ca. 160 qm Wohnfläche, Fußbodenheizung im gesamten Erdgeschoss, im OG gemischte Heizkörper. Heizlast liegt laut Energieberater bei ungefähr 8 kW. Die WP soll eine 10-kW-Anlage werden.
Ich habe gelesen, dass es bei der Puffergröße auf die Taktung der WP ankommt – aber wie genau rechnet man das durch? Gibt es eine Faustregel, die man als Laie anwenden kann, oder brauche ich da wirklich einen Fachmann für?
Ich frage jetzt im Sommer, weil wir den Einbau noch vor dem Herbst abschließen wollen und ich ungern im Oktober unter Zeitdruck irgendwas falsch entscheide. Für jeden Tipp bin ich dankbar!
Viele Grüße,
R. Hoffmann