Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit dem Thema für mein Ingenieursstudium und irgendwie komme ich bei den Begriffen durcheinander. Überall lese ich von "WP-Regelung" oder "intelligenter Steuerung", aber was ist denn da eigentlich der Unterschied?
Aus der Regelungstechnik weiß ich: Regelung = mit Rückführung/Feedback, Steuerung = ohne Rückführung. Aber wie ist das bei Wärmepumpen? Der Verdichter wird doch je nach Temperatursensor ein- und ausgeschaltet, das wäre dann Regelung. Die Umwälzpumpe läuft aber einfach nach Zeitprogramm, das wäre Steuerung?
Oder gibt es bei modernen Anlagen beides parallel? Ich plane nämlich für den Sommer ein kleines Projekt zur Optimierung unserer Heizungsanlage und möchte das richtig verstehen. Bei der Hitze nutzen wir die WP ja eh nur fürs Warmwasser, da kann ich in Ruhe experimentieren.
Wer kann mir den Unterschied mal praxisnah erklären? Danke schon mal!
Du hast schon richtig verstanden! Bei Wärmepumpen gibt es tatsächlich beides. Der Verdichter wird geregelt - da misst ein Sensor die Vorlauftemperatur und schaltet den Kompressor entsprechend. Das ist ein klassischer Regelkreis mit Sollwert, Istwert und Stellgröße.
Die Umwälzpumpen werden dagegen oft nur gesteuert, also nach festen Zeitprogrammen oder Außentemperatur. Moderne Anlagen haben aber auch da Regelungen, z.B. drehzahlgeregelte Pumpen die den Durchfluss an den Bedarf anpassen.
Bei unserem Neubau haben wir auch beides - die Heizkurve wird gesteuert, aber die Raumtemperatur geregelt. Das Zusammenspiel ist entscheidend für die Effizienz.
Ganz einfach: Regelung reagiert auf Abweichungen, Steuerung läuft stur nach Programm. Bei WP ist meist beides verbaut.
Interessante Frage! In der Praxis verschwimmen die Grenzen immer mehr. Ich hab hier eine moderne Anlage mit KI-Algorithmus - die lernt aus den Daten und passt sich an. Ist das noch klassische Regelung oder schon was anderes?
Für dein Sommerprojekt: Schau dir mal die verschiedenen Modi an. Warmwasserbereitung läuft oft nach Zeitsteuerung, aber mit Temperaturregelung als Override. Wenn du das verstehen willst, miss mal die Zykluszeiten bei verschiedenen Außentemperaturen.