Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, mich intensiver mit dem Thema Wärmepumpe auseinanderzusetzen und stoße immer wieder auf die Frage: Scroll- oder Kolbenverdichter – was macht für ein normales Einfamilienhaus mehr Sinn?
Unser Haus ist von 1987, ca. 145m², solide gedämmt aber nicht auf Neubauniveau. Heizlast schätze ich grob auf 8-9 kW, der Installateur hat noch keine genaue Berechnung gemacht. Wir haben Fußbodenheizung im EG und Heizkörper im OG, also gemischtes System.
Was mich bei dem Verdichtertyp konkret interessiert:
- Ist der Scroll wirklich so viel leiser im Betrieb? Das wäre uns wichtig, da die Einheit nahe am Schlafzimmerfenster stehen müsste.
- Wie unterscheiden sich die beiden Typen bei Teillast? Ich habe gelesen, dass Kolbenverdichter damit Probleme haben, aber ich blicke da nicht ganz durch.
- Langlebigkeit: Was hält länger durch, wenn man keine Lust auf teure Reparaturen nach 10 Jahren hat?
- Spielt der Verdichtertyp beim COP/SCOP eine messbare Rolle bei den Temperaturen, die bei uns anfallen?
Im Sommer überlegen wir außerdem, ob wir aktive Kühlung nutzen könnten – keine Ahnung ob das beim Verdichtertyp eine Rolle spielt.
Bin kein Techniker, also gerne auch etwas erklärt wenn nötig. Danke schonmal!
Stefan