Stimm dem T.Weber94 zu was Home Assistant angeht, nutze ich selbst seit knapp zwei Jahren und bin sehr zufrieden. Der Einrichtungsaufwand schreckt viele ab aber wenn man sich ein Wochenende hinsetzt ist es machbar, und dann hat man wirklich alles in einer Hand.
Zum Thema Kühlung vor der Rückkehr aus dem Urlaub: Das ist tatsächlich ein super Use Case, genau dafür lohnt sich der Fernzugriff. Ich stell mir vor der Heimreise einen Automationsauftrag ein der drei Stunden vor Ankunft die passive Kühlung startet – kommt man nach Hause und es ist angenehm statt 28 Grad drin. Das geht mit der Herstellerapp im Zweifel auch, solange sie zuverlässig funktioniert.
PV-Überschuss über die WP-App würde ich nicht machen, da haperts bei fast allen Herstellern an der Reaktionsgeschwindigkeit. Bis die App den Befehl durchgibt ist der Überschuss längst vorbei.
Also ich seh das ehrlich gesagt etwas nüchterener als Martin oben. Die meisten App-Funktionen die Hersteller bewerben sind nach nem halben Jahr vergessen. Du schaust einmal täglich rein wenns neu ist, dann immer seltener.
Was wirklich bleibt ist exakt das was du nennst: Urlaubsmodus ein/aus und Warmwasser anpassen. Der Rest ist Marketing. Die PV-Kopplung würd ich definitiv separat lösen, hab selbst gute Erfahrungen mit nem dedizierten Energiemanagementsystem gemacht – da sitzt die Logik lokal und nicht irgendwo in einer Cloud die vielleicht in drei Jahren eingestellt wird.
Home Assistant kann ich dir empfehlen wenn du etwas technischer bist und die Kontrolle behalten willst. Läuft lokal, kein Abo, und du kannst WP + PV + Batteriespeicher in einer Oberfläche zusammenfassen. Einrichtung braucht ein Wochenende, aber dann hast du was Ordentliches.