Förderung abgelehnt...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Förderung abgelehnt wegen zu hohem Einkommen - Finanzierungsalternativen?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
13 Ansichten
AltbauSkepsis44
Themenstarter
(@altbauskepsis44)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#34]

Hallo zusammen,

bin ziemlich frustriert... Hatte mich so auf die Förderung gefreut und jetzt kam die Ablehnung. Grund: Einkommen über der Grenze. Hätte ich mir vorher besser anschauen sollen, aber man hofft ja immer.

Situation: EFH Bj. 1974, 140qm, alte Ölheizung muss weg. Angebot für LW-WP liegt bei 25.000€ inkl. allem. Ohne Förderung ist das schon ein ziemlicher Brocken. Jetzt im Sommer wäre eigentlich der perfekte Zeitpunkt für den Einbau, bevor es wieder kalt wird.

Welche Alternativen habt ihr genutzt? KfW-Kredit ist wohl noch möglich, aber die Zinsen... Gibt's noch andere Fördertöpfe die ich übersehen hab? Oder macht es Sinn zu warten bis sich die Bestimmungen ändern?

Bin für jeden Tipp dankbar. Die 25k auf einen Schlag sind schon heftig, auch wenn die WP sich langfristig rechnet.

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
H.Weber
(@h-weber)
Eminent Member

Guten Tag,

zunächst sollten Sie prüfen, ob nicht doch noch andere Fördermöglichkeiten bestehen. Die Bundesförderung ist nicht die einzige Option.

- KfW-Kredit 270 mit vergünstigten Zinssätzen
- Regionale Programme der Länder (sehr unterschiedlich)
- Kommunale Förderungen (bei Stadtwerken nachfragen)
- Steuerliche Absetzbarkeit über 3 Jahre (bis zu 40% der Kosten)

Bei 25.000€ Investition können Sie über die Steuer immerhin 10.000€ zurückholen, verteilt auf drei Jahre. Das entspricht etwa 3.300€ jährlich weniger Steuerlast.

Mein Rat: Detaillierte Wirtschaftlichkeitsrechnung aufstellen. Bei aktuellen Ölpreisen amortisiert sich eine WP meist binnen 8-12 Jahren. Die Finanzierung sollte daher kein K.O.-Kriterium sein.

Antwort
Kritikus_78
(@kritikus_78)
Eminent Member

Moment mal - 25k für ne Luftwärmepumpe? Das klingt aber ziemlich happig. Ich hab für meine Anlage deutlich weniger bezahlt, auch mit kompletter Installation.

Bevor du dich in Schulden stürzt, würde ich das Angebot nochmal kritisch prüfen. Vielleicht lohnt sich ein Vergleich? Wie H.Weber schreibt gibts verschiedene Wege, aber 25k ist schon ne Hausnummer.

Und die Geschichte mit "perfekter Zeitpunkt im Sommer" - naja, die Handwerker sind gerade alle im Urlaub oder überlastet. Da zahlst du Premiumpreise. Eventuell im Herbst nochmal schauen?

Antwort
Marcus89
(@marcus89)
Eminent Member

Hi AltbauSkepsis44,

kann deine Frustration verstehen. Bin auch über der Einkommensgrenze und musste komplett selbst finanzieren. Bei mir warn's am Ende sogar 28k, aber das nur nebenbei.

KfW-Kredit 270 ist definitiv eine Option, auch ohne Zuschuss. Die Zinsen sind zwar nicht mehr so traumhaft wie vor 2 Jahren, aber immer noch günstiger als normale Ratenkredite. Hab 2,1% bekommen letztes Jahr.

Alternativ: Manche Stadtwerke haben noch eigene Förderprogramme, einfach mal nachfragen. Und je nach Bundesland gibts auch noch regionale Töpfe. Bayern hat z.B. noch was eigenes laufen.

Ansonsten würd ich nicht warten. Die Förderbestimmungen werden eher strenger als lockerer und deine Ölheizung wird auch nicht jünger. Sommerpause ist wirklich optimal für den Tausch.

Antwort
Teilen: