WP läuft im Winter ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

WP läuft im Winter permanent - habe ich zu klein dimensioniert?

7 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
56 Ansichten
Sarah96
(@sarah96)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Ich beschäftige mich ja viel mit Heizlastberechnungen und muss sagen: Die Situation die du beschreibst ist leider ziemlich häufig. Grobe Überschlagsrechnungen ohne Normberechnung führen bei Altbauten oft zu unterdimensionierten Anlagen, weil die Transmissionswärmeverluste durch unsanierte Außenwände gerne unterschätzt werden.

Zum Thema Nachrüstung: Ein elektrischer Heizstab (Heizpatrone) im Puffer oder direkt in der Anlage ist tatsächlich die einfachste Lösung für Spitzenlasttage. Die kosten relativ wenig, sind schnell eingebaut und decken die fehlenden paar Kilowatt an den kältesten 10-15 Tagen im Jahr ab. Der Jahresarbeitszahl-Effekt ist minimal weil das wirklich nur selten läuft.

Was du auf keinen Fall machen solltest: Einfach eine größere WP kaufen ohne vorher die echte Heizlast zu kennen. Vielleicht reicht auch eine bessere Einregulierung des Heizsystems. Ich hab mal im Thread zur Altbau-Heizlastberechnung geschrieben warum die Werte so stark auseinandergehen - vielleicht hilft dir das als Einstieg.

Nutze den Sommer für ne ordentliche Berechnung, dann hast du bis Oktober Klarheit.

Antwort
Bernd_81
(@bernd_81)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Naja, ich würd das ganze vielleicht etwas nüchterner betrachten als hier teilweise anklingt. 7kW für 160m² Altbau klingt erstmal tatsächlich knapp, da hab ich ehrlich gesagt Bauchschmerzen. Aber bevor man Geld ausgibt: Schau erstmal ob deine WP Betriebsdaten loggt. Viele moderne Geräte speichern Laufzeiten, Vorlauftemperaturen usw. Dann siehst du schwarz auf weiß was an den Kältespitzen wirklich passiert ist. Hat die WP den Sollwert gehalten oder nciht? Das ist die entscheidende Frage. Alles andere ist Spekulation.

Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: