WP läuft im Winter ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

WP läuft im Winter permanent - habe ich zu klein dimensioniert?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
0 Ansichten
T.Brinkmann75
Themenstarter
(@t-brinkmann75)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Tag
[#104]

Hallo zusammen,

ich bin seit letztem Herbst Besitzer einer Luft-Wasser-Wärmepumpe (7 kW) und muss sagen, dass mich der erste Winter doch etwas nervös gemacht hat. Das Ding lief an kalten Tagen quasi durch, ohne wirkliche Pause. Und jetzt im Sommer, wo ich eigentlich kurz durchatmen kann, grübele ich ob ich da einen Fehler gemacht habe bei der Auswahl.

Zur Situation: Einfamilienhaus, Baujahr 1978, knapp 160m², teilsaniert (Dach gedämmt, neue Fenster seit 2019, Außenwände noch original). Fußbodenheizung im Erdgeschoss, Heizkörper im Obergeschoss. Der Installateur hatte damals grob überschlagen und meinte 7 kW reichen. Eine richtige Heizlastberechnung nach Norm gab es nicht, das war eher Pi mal Daumen.

Jetzt meine Frage: Wenn die WP wirklich zu klein ist - kann man da überhaupt noch was nachrüsten? Ich dachte an eine Art Kaskade oder einen Heizstab als Spitzenlastabdeckung. Oder bedeutet das, dass ich die ganze Anlage rausschmeißen muss?

Ich hab jetzt den Sommer um mich zu informieren und würde das gern angehen bevor es im Oktober wieder kalt wird. Über konkrete Einschätzungen würde ich mich sehr freuen. Danke schon mal!

Teilen: