Nachbarn drohen mit...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Nachbarn drohen mit Klage - Split oder Monoblock leiser im Realbetrieb?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
17 Ansichten
Marco_88
Themenstarter
(@marco_88)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#24]

Hi zusammen,

bin gerade richtig in der Zwickmühle. Wir wollen noch diesen Sommer unsere alte Ölheizung gegen eine Wärmepumpe tauschen, aber die Nachbarn haben schon vorab Stress gemacht wegen dem Lärm. Die haben tatsächlich gedroht mit einer Klage falls es zu laut wird...

Jetzt bin ich unsicher: Split-Gerät oder Monoblock? Theoretisch soll Split ja leiser sein, weil der Verdichter außen steht und der ist meist am lautesten. Aber dann hab ich wieder Kältemittelleitungen im Haus und mehr Technik die kaputt gehen kann.

Bei Monoblock ist alles kompakt draußen, aber halt auch der ganze Lärm an einem Punkt. Andererseits kann ich den vielleicht besser von den Nachbarn wegstellen?

Hat jemand praktische Erfahrungen gemacht? Gerade mit schwierigen Nachbarn? Was ist wirklich leiser wenn die Pumpe nachts läuft? Unser Installateur meint Split wäre besser, aber der will vermutlich auch nur teurere Technik verkaufen...

Würde mich echt über echte Erfahrungsberichte freuen, bevor ich einen teuren Fehler mache!

Gruß Marco

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
Kritikus_78
(@kritikus_78)
Eminent Member

Da muss ich aber Klaus widersprechen - die Kältemittelleitungen sind durchaus ein Risiko! Hab schon mehrere Fälle gesehen wo die undicht wurden.

Aber zum Lärm: Wie ich schonmal geschrieben hab, ist es völlig egal ob Split oder Mono - die Nachbarn werden trotzdem meckern wenn sie Bock drauf haben.

Monoblock hat den Vorteil dass alles kompakt ist und du nur eine Einheit aufstellen musst. Beim Split hast du zwar theoretisch mehr Flexibilität, aber in der Praxis stehen die Teile meist trotzdem nebeneinander. Also warum kompliziert machen?

Mein Tipp: Nimm den Monoblock, stell ihn vernünftig auf und wenn die Nachbarn trotzdem nerven, verweise sie an dein Rechtsschutzversicherung.

Antwort
WPSkeptiker47
(@wpskeptiker47)
Eminent Member

Marco, ich kann deine Sorgen verstehen, aber mal ehrlich - wenn die Nachbarn schon VORHER drohen, dann wird das nix mehr mit gutem Verhältnis. Die werden bei jeder WP meckern, egal ob Split oder Mono.

Aus technischer Sicht: Split ist tatsächlich oft leiser, weil nur die Außeneinheit draußen steht und die macht meist weniger Krach als ein kompletter Monoblock. Aber der Unterschied ist nicht riesig - vielleicht 2-3 dB. Wichtiger ist der Aufstellort und ob du Schallschutz machst.

Ich hab seit 3 Jahren eine Monoblock-Daikin und die Nachbarn beschweren sich trotzdem gelegentlich. Aber rechtlich können sie nix machen, solange du unter den Grenzwerten bleibst.

Antwort
Klaus_1952
(@klaus_1952)
Eminent Member

Lieber Marco,

aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich dir sagen: die Aufstellung ist entscheidender als die Bauart. Ich habe 2019 eine Split-Anlage installieren lassen und sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Außeneinheit steht bei mir in 3 Meter Abstand zur Grundstücksgrenze und ist praktisch nicht hörbar.

Wichtige Punkte:
- Nicht direkt an die Hauswand montieren (Körperschall!)
- Mindestens 3-4 Meter Abstand zu Nachbars Schlafzimmerfenster
- Eventuell Schallschutzwand aufstellen
- Bei Split-Geräten ist die Inneneinheit wirklich sehr leise

Die Kältemittelleitungen sind bei modernen Anlagen sehr zuverlässig, da würde ich mir keine Sorgen machen. Lass dir von mehreren Installateuren Angebote machen und frag explizit nach Schallwerten und Aufstellungsmöglichkeiten.

Antwort
Teilen: