Split vs. Monoblock...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Split vs. Monoblock WP - Außengerät Abstand zur Grundstücksgrenze entscheidend?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
15 Ansichten
SmartHeat_Tech
Themenstarter
(@smartheat_tech)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#40]

Hallo zusammen,

wir planen für nächstes Jahr den Umstieg auf eine Wärmepumpe in unserem Reihenhaus (Baujahr 2010). Jetzt im Sommer nutzen wir die Zeit für die Planung und hole mir verschiedene Angebote ein.

Mein Problem: Unser Garten ist ziemlich schmal, zur einen Seite haben wir nur 3m Abstand zur Grundstücksgrenze, zur anderen Seite etwa 5m. Die Nachbarn sind... sagen wir mal sehr lärmempfindlich. Schon bei unserem alten Gasbrennwertgerät gab es mal Beschwerden wegen der Abgasfahne.

Now die Frage: Macht es bei so wenig Platz überhaupt einen Unterschied ob Split oder Monoblock? Ich dachte immer Split ist leiser, aber wenn das Außengerät so nah an der Grenze steht?

Bei Split könnte ich das Außengerät theoretisch in die hintere Gartenecke (5m Abstand), bei Monoblock müsste es näher zum Haus, also eher Richtung 3m-Seite.

Hat jemand praktische Erfahrungen mit ähnlichen Platzverhältnissen? Welche Lösung war bei euch am Ende wirklich leiser für die Nachbarschaft?

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
R.Hoffmann
(@r-hoffmann)
Eminent Member

Muss S.Richter zustimmen - Abstand ist alles. Hab schon mehrere Projekte begleitet wo es Stress mit Nachbarn gab, immer wenn zu nah aufgestellt wurde.

5m sollten ausreichen, aber lass unbedingt noch eine Schallschutzwand oder Hecke dazwischen planen. Bei Split-Systemen hast du zusätzlich den Vorteil, dass die Inneneinheit meist leiser arbeitet als ein Monoblock-Hydraulikmodul.

Aber ehrlich gesagt: bei so lärmempfindlichen Nachbarn würde ich vorher das Gespräch suchen und die Planung zeigen. Besser als hinterher Ärger.

Antwort
L.Weber39
(@l-weber39)
Eminent Member

Hallo! Ich hatte eine ähnliche Situation in unserem Neubau. Wie ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben hatte, waren wir auch unsicher zwischen Split und Monoblock.

Bei uns stand am Ende der Abstand im Vordergrund. Wir haben eine Monoblock genommen, konnten sie aber 7m von der Grenze aufstellen. Der Installateur meinte damals, alles über 5m ist in der Regel unproblematisch, bei sensiblen Nachbarn eher 6-7m.

Du schreibst 5m in der hinteren Ecke - das würde ich definitiv nutzen! Split hat noch den Vorteil dass du flexibler bei der Positionierung bist.

Antwort
S.Richter
(@s-richter)
Eminent Member

Also aus meiner Erfahrung ist der Abstand zur Grenze deutlich wichtiger als Split vs. Monoblock. Ich hab seit 3 Jahren eine Split-WP von Vaillant und am Anfang auch zu nah an der Grenze aufgestellt - das gab richtig Ärger mit den Nachbarn.

Nach dem Umsetzen in die hintere Ecke (bei mir sind es 6m) ist Ruhe. Die 5m die du hast sollten reichen, würde ich definitiv nutzen. Bei Split-Geräten läuft das Außengerät ja auch nicht dauerhaft, sondern nur wenn wirklich Wärmebedarf da ist.

Ein Monoblock steht meist näher am Haus wegen der Rohrleitungen und läuft konstanter. Das könnte bei deinen lärmempfindlichen Nachbarn problematischer werden, auch wenn die absoluten dB-Werte ähnlich sind.

Antwort
Teilen: