Hallo zusammen,
nach der ersten Heizperiode mit meiner neuen Sole-Wasser-Wärmepumpe bin ich etwas verunsichert. Laut Datenblatt sollte die Anlage einen COP von 4,2 erreichen, aber meine Auswertung zeigt nur 2,8 im Jahresdurchschnitt.
Zur Anlage: Viessmann Vitocal 300-G, 12 kW, Baujahr 2025, mit 4 Erdsonden à 100m Tiefe. Heizfläche ca. 180 qm Neubau mit Fußbodenheizung. Vorlauftemperatur meist um 35°C.
Mein Heizungsbauer meint, das sei völlig normal und die Herstellerangaben würden unter Laborbedingungen gemessen. Aber nach 8 Jahren Erfahrung mit meiner alten Sole-Wasser-Pumpe weiß ich, dass dort konstant Werte um 3,8-4,0 erreicht wurden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnte ein Problem bei der Erdsondeninstallation vorliegen? Die Soletemperaturen schwanken zwischen -2°C und +8°C, was mir noch im Normalbereich erscheint.
Für eure Einschätzungen wäre ich sehr dankbar!
Hey,
ich bin zwar noch in der Planungsphase für mein Haus, aber dein Beitrag macht mich schon etwas stutzig. 2,8 bei einer neuen Sole-Wasser-Pumpe klingt wirklich nicht gut, besonders wenn deine alte besser war.
Hast du mal gecheckt, ob die Erdsonden richtig verfüllt wurden? Hatte letztens einen Artikel gelesen, wo schlechte Verfüllung der Sonden zu deutlich schlechteren COP-Werten geführt hat. Bei 4x100m sollte eigentlich genug Leistung da sein.
Was mir auch auffällt - du schreibst Baujahr 2025, nehme an das ist ein Tippfehler? 😉 Falls die Anlage wirklich neu ist, würd ich definitiv nochmal einen anderen Fachbetrieb zur Kontrolle hinzuziehen. Bei dem Preisunterschied zwischen den Herstellern will ich später auch keine bösen Überraschungen erleben.
Die Sole-Temps klingen erstmal okay, aber vielleicht ist da trotzdem was bei der Installation schiefgelaufen. Lass das auf jeden Fall nochmal prüfen!