Split-Wärmepumpe vs...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Split-Wärmepumpe vs. Monoblock - Lautstärke-Unterschiede im Sommer?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
12 Ansichten
L.Weber96
Themenstarter
(@l-weber96)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#39]

Hi zusammen,

stehe vor der Entscheidung Split-WP oder Monoblock und bin unsicher wegen der Geräuschentwicklung. Meine Nachbarn sind sehr lärmempfindlich und wir haben nur einen kleinen Garten. Die eine Seite grenzt direkt an die Terrasse der Nachbarn.

Jetzt im Sommer merke ich erst richtig, wie hellhörig hier alles ist - beim Grillen hört man jedes Wort vom Nachbargarten. Im Winter wird's ja noch kritischer, wenn die WP öfter läuft.

Habe gelesen, dass Split-Anlagen leiser sein sollen, weil der Kompressor außen steht, aber die Lüfter sind ja trotzdem da. Bei Monoblock ist alles in einer Einheit, aber dafür kompakter.

Wer hat praktische Erfahrungen? Macht der Unterschied wirklich was aus oder ist das eher Marketing? Besonders interessiert mich auch das Nachtverhalten - manche sagen Split taktet weniger?

Stehe zwischen Daikin Altherma Split und Viessmann Vitocal Monoblock. Beide um die 8kW für unser Reihenhaus (140qm, BJ 2010).

Danke für eure Tipps!

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
TechnikPaul_78
(@technikpaul_78)
Eminent Member

Moin! Aus technischer Sicht ist der Unterschied bei modernen Geräten nicht so dramatisch wie oft behauptet. Bei Split-Anlagen hast du zwar den Kompressor außen, aber die Ventilatoren sind das eigentliche Problem bei der Lautstärke. Die laufen bei beiden Systemen.

Wichtiger ist die Qualität der Komponenten und die Aufstellung. Ein schlecht montierter Monoblock kann durchaus lauter sein als ein gut installierter Split. Bei Daikin und Viessmann bewegst du dich in einer guten Liga.

Tipp: Schau dir unbedingt die Schallleistungspegel in den Datenblättern an, nicht nur die Marketingversprechen. Und lass dir vom Installateur verschiedene Aufstellungsoptionen zeigen - oft kann man durch geschickte Platzierung mehr erreichen als durch die Bauart.

Antwort
WPSkeptiker47
(@wpskeptiker47)
Eminent Member

Also ich hab da schon mal ähnlich diskutiert - die Realität ist oft anders als die Theorie.

Bei uns im Neubaugebiet sind mittlerweile fast alle Häuser mit WP ausgestattet und ehrlich gesagt... die Split-Anlagen sind nicht automatisch leiser. Unser Nachbar hat ne Daikin Split und die nervt im Sommer beim Kühlen genauso wie unser Viessmann Monoblock.

Das Problem ist nicht die Technik, sondern dass die Dinger einfach laufen müssen. Und 35-40 dB sind halt 35-40 dB, egal ob Split oder Mono. Wichtiger ist meiner Meinung nach die Inverter-Technologie - die taktet weniger und läuft gleichmäßiger.

Antwort
Thomas92
(@thomas92)
Eminent Member

Hey! Hab vor zwei Jahren ne Daikin Split installiert bekommen und bin super zufrieden. Die läuft echt leise, auch nachts. Aber du hast recht - die Aufstellung ist entscheidend.

Bei mir steht die Außeneinheit mit 2m Abstand zur Grenze, hab aber noch Schallschutzwände drumrum gemacht. Das hat nochmal ordentlich was gebracht.

Übrigens: Im Sommer bei der Kühlung läuft die WP ja eh nur tagsüber wenn's heiß ist - da stört's weniger als im Winter nachts.

Antwort
Teilen: