Benachrichtigungen
Alles löschen

Nachbarn meckern wegen WP-Lärm - was hilft wirklich gegen Geräusche?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
33 Ansichten
Stefan-Mueller
Themenstarter
(@stefan-mueller)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#9]

Hallo Leute,

nach 8 Jahren Pause bin ich wieder hier - hat sich ja einiges getan bei den Wärmepumpen! Brauche mal euren Rat bei einem Problem.

Meine alte Erdwärme-Anlage (Sole-Wasser, Baujahr 2018) läuft eigentlich ganz ordentlich, aber seit ein paar Wochen beschweren sich die Nachbarn über Geräusche. Vor allem morgens früh und abends scheint das Ding lauter zu werden. Die sagen, es würde surren und brummen.

Jetzt wo die Fenster wieder öfter offen sind merkt man es wohl mehr. Im Winter war nie was zu hören, bzw. keiner hat sich beschwert.

Hab schon mal geschaut - Solekreislaufpumpe läuft, alles scheint normal. Aber ich kenn mich mit den modernen Diagnose-Sachen noch nicht so aus.

Welche praktischen Lösungen haben bei euch geholfen? Kann man da was mit Dämmung machen oder sind das eher technische Probleme? Die Nachbarschaft ist noch einigermaßen entspannt, aber das soll auch so bleiben...

Freue mich über eure Erfahrungen!

Gruß Stefan

1 Antwort
Kritikus_78
(@kritikus_78)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Hallo Stefan,

nach 6 Jahren Betrieb würde ich mal ganz pragmatisch rangehen: Oft liegt's an den Pumpen oder Ventilatoren, die ihre beste Zeit hinter sich haben. Bei meiner Anlage war nach 4 Jahren die Umwälzpumpe fällig - die wurde merklich lauter.

Erstmal würde ich checken, ob sich die Betriebszeiten geändert haben. Gerade wenn die WP jetzt öfter taktet wegen milderen Temperaturen, fällt das mehr auf. Schau mal in die Betriebsstatistiken - moderne Anlagen zeigen ja meist die Laufzeiten an.

Praktisch: Vibrationsdämpfer unter die Pumpen, falls noch nicht vorhanden. Kostet nicht viel und bringt oft schon was. Bei der Sole-Pumpe kann auch Luft im System sein - einfach mal entlüften.

Technisch interessant wäre zu wissen, ob sich deine Vorlauftemperaturen geändert haben. Höhere VL = mehr Stress für die Komponenten = mehr Geräusche. Gerade im Übergang Frühjahr/Herbst fahren manche Anlagen suboptimal.

Falls das alles nichts bringt: Servicetechniker holen. Der kann mit Schallpegelmessung die Quelle eingrenzen. Manchmal sind's auch nur lose Verkleidungen.

Grüße

Antwort
Teilen: