AI-Assistent
Split vs. Monoblock...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Split vs. Monoblock bei lärmempfindlichen Nachbarn - Erfahrungen?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
17 Ansichten
MarkusT84
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@markust84)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#4]

Hallo zusammen,

wir planen für diesen Sommer endlich unsere neue Wärmepumpe und stehen vor der Entscheidung Split- oder Monoblock-System. Das Problem: Unsere Nachbarn sind sehr lärmempfindlich (besonders der Rentner links von uns) und ich will auf keinen Fall Stress bekommen.

Unser Heizungsbauer meint, Split-Geräte seien leiser, weil die Kompressor-Einheit im Keller steht. Aber dann hab ich wieder Kältemittelleitungen im Haus und potentiell mehr Verschleißteile. Bei Monoblock steht halt alles draußen und brummt vor sich hin.

Der Winter war heftig dieses Jahr und unsere alte Ölheizung hat richtig Gas gegeben - die neue WP muss auch bei -15°C vernünftig laufen. Wie sind eure Erfahrungen mit der Lautstärke? Besonders interessiert mich:

- Ist Split wirklich deutlich leiser als Monoblock?
- Wie laut wird's bei Minusgraden wenn die WP auf Volllast läuft?
- Gibt es bei Split-Systemen öfter Probleme mit den Kältemittelleitungen?

Standort wäre 2m vom Nachbarszaun entfernt, Aufstellung auf Betonfundament geplant. Haus ist von 1995, gut gedämmt.

Danke für eure Tipps!
Markus

3 Antworten
Stefan8915
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@stefan8915)
Eminent Member

Hi Markus,

hab seit 3 Jahren eine Split-Anlage von Mitsubishi laufen und bin sehr zufrieden. Du hast Recht - deutlich leiser als die Monoblock-Geräte. Bei uns steht das Außenteil nur 1,5m vom Nachbarn weg und gabs noch nie Beschwerden.

Der große Vorteil: Der Kompressor steht bei mir im Keller, draußen ist nur der Wärmetauscher und Ventilator. Macht vielleicht 35-40 dB bei Normalbetrieb. Im Winter bei -10°C wird's etwas lauter (so um die 45 dB), aber immer noch ok.

Zu den Kältemittelleitungen: Wenn die vernünftig verlegt und ordentlich isoliert sind, hast du da eigentlich keine Probleme. Bei mir läuft alles tadellos seit der Installation. Wichtig ist nur dass der Installateur sich auskennt - die Leitungen müssen dicht sein und richtig dimensioniert.

Einziger Nachteil: Installation ist aufwendiger als bei Monoblock. Aber für die Lautstärke lohnt sich das definitiv.

Antwort
Stefan89
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@stefan89)
Eminent Member

Kann Stefan nur zustimmen bezüglich Split-System. Wobei ich noch ergänzen würde: Achte auf die Schallleistung in den technischen Daten. Alles unter 50 dB(A) ist ok für Wohngebiete.

Bei mir läuft auch Split seit 2 Jahren (hatte übrigens neulich das Problem mit der Vorlauftemperatur). Gerade bei den harten Wintertemperaturen merkst du den Unterschied - Split bleibt deutlich ruhiger als Monoblock.

Ein Tipp noch: Lass dir vom Installateur die Schallprognose erstellen. Damit bist du rechtlich auf der sicheren Seite falls sich die Nachbarn doch beschweren.

Antwort
Kritikus_78
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@kritikus_78)
Eminent Member

Muss da mal widersprechen Stefan. Die neueren Monoblock-Geräte sind auch sehr leise geworden, teilweise unter 35 dB(A) im Normalbetrieb. Das Problem ist eher die Aufstellung und Körperschall.

Hatte schon mehrere Projekte mit lärmempfindlichen Nachbarn. Bei meinem Schluckbrunnen-Problem ging's auch um Nachbarn und Lärm.

Wichtiger als Split vs. Monoblock ist:
1. Schallgedämmtes Fundament (Gummipuffer)
2. Mindestens 3m Abstand zu Fenstern
3. Gerät nicht in Hausecken aufstellen (Schallreflexion)
4. Qualitätshersteller mit niedrigen Schallwerten

Split hat zwar Vorteile bei der Lautstärke, aber auch Nachteile: Kältemittelleckagen, aufwendigere Wartung, höhere Installationskosten. Bei 2m Abstand zum Nachbarn würde ich eher auf ein gutes Monoblock mit ordentlicher Fundament-Entkopplung setzen.

Antwort
Teilen: