Schallpegel Außenei...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Schallpegel Außeneinheit: Worauf beim Kauf achten?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
Maximilian K.
Themenstarter
(@warmwassermax47)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#236]

Hallo zusammen,

willkommen zurück! Nach 8 Jahren bin ich wieder aktiv im Forum – damals hatte ich noch eine alte Ölheizung, jetzt plane ich endlich den Umstieg auf eine Wärmepumpe. Besonders interessiert mich die Warmwasserbereitung mit moderner Technik.

Ich bin gerade bei der Geräteauswahl und stoße immer wieder auf die Frage des Schallpegels. Mein Nachbar hat eine ältere Luft-WP, die im Sommer echt laut ist – das möchte ich vermeiden. Ich weiß, dass die Hersteller gerne mit dB(A)-Werten werben, aber wie aussagekräftig sind diese wirklich?

Worauf muss ich beim Kauf konkret achten? Gibt es da zwischen den Herstellern große Unterschiede? Und spielen Split- vs. Monoblock-Geräte eine Rolle? Mein Grundstück ist relativ klein, und die Nachbarn sind nicht so weit weg.

Auch interessiert mich, wie sich der Schallpegel in der Praxis vom Prospekt unterscheidet – eure Erfahrungen wären wertvoll!

Danke schon mal!

1 Antwort
Markus_1971
(@markus_1971)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Tagen

Hi Maximilian,

gute Frage, und sehr wichtig wenn die Nachbarn nah dran sind. Bei meiner Rückkehr ins Thema vor kurzem bin ich da auch über ein paar interessante Details gestolpert – zu den Grundlagen: Die Hersteller geben die dB(A)-Werte meistens im Testlabor an, 1 Meter Abstand, ideale Bedingungen. In der Realität kommen erschwerend hinzu: Reflexionen von Hauswand, Reflexionen vom Boden, ungünstige Aufstellposition und die Tageszeit (nachts wirkt Lärm deutlich intensiver).

Split-Geräte sind im Betrieb leiser als Monoblöcke, weil der laute Verdichter außen sitzt und die Schallquelle verteilter ist. Bei Monoblöcken pulsiert der Sound deutlicher.

Ganz konkret: Modelle unter 65 dB(A) sind akzeptabel, alles über 72 dB(A) wird schnell zum Problem. Aber schau dir auch die Frequenzkurve an – manche WP-Geräte sind unauffällig bei hohen Frequenzen, aber penetrant im tiefen Bereich, und das nerven Nachbarn eher.

Welche Fabrikate überlegst du denn konkret?

Antwort
Teilen: