Hallo zusammen,
ich plane die Installation einer Sole-Wasser-Wärmepumpe für mein Einfamilienhaus und möchte die Heizlastberechnung nach DIN EN 12831 selbst durchführen, um die Angebote der Fachbetriebe besser bewerten zu können. Als Ingenieur bin ich gewohnt, solche Dinge fundiert anzugehen.
Meine Frage: Muss ich für eine Sole-Wasser-WP die Heizlastberechnung anders durchführen als für eine Luft-Wasser-Variante? Ich habe gelesen, dass der Jahresheizstundenzahl und die Auslegungstemperatur maßgeblich sind. Soll ich für die Auslegung die DIN-Norm-Außentemperatur (-12°C an meinem Standort in NRW) verwenden oder bereits mit höheren Temperaturen rechnen, da die Sole-WP effizienter arbeitet?
Zudem bin ich unsicher, ob ich die spezifischen Wärmeverluste jedes Raums detailliert berechnen soll oder ob Tabellenwerte aus der DIN für Altbauten ausreichen. Mein Haus ist von 1985, die Gebäudehülle habe ich noch nicht komplett überprüft.
Welche Normdaten sollte ich verwenden und wie wichtig ist der Unterschied zwischen theoretischer Berechnung und praktischer Auslegung? Gibt es hier Erfahrungswerte aus euren Projekten?
Danke für Input!