Gebäudehülle vorher...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gebäudehülle vorher dämmen oder gleich größere WP kaufen?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
Florian B.
Themenstarter
(@florianbeck)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#163]

Hallo zusammen,

ich plane gerade meinen Neubau und beschäftige mich mit der Frage, ob ich vor der endgültigen Dimensionierung der Wärmepumpe noch in bessere Fenster und zusätzliche Dämmung investieren sollte. Mein Planer hat mir zwei Varianten vorgerechnet:

1. Standard-KfW-55-Neubau → 12 kW Heizlast → 14 kW WP nötig
2. Verbesserte Hülle (bessere U-Werte) → 8,5 kW Heizlast → 10 kW WP ausreichend

Die bessere Dämmung kostet mich etwa 25.000 Euro extra, spart aber angeblich 3-4 kW WP-Leistung. Das klingt wirtschaftlich sinnvoll, aber ich frage mich: Rechnet sich das wirklich über 20-25 Jahre? Oder bin ich dann mit der kleineren WP auch in kalten Wintern zuverlässig versorgt?

Ich interessiere mich hauptsächlich für Wasser-Wasser-Anlagen und würde gerne von erfahrenen Neubauern hören, wie ihr diese Abwägung gemacht habt. Danke schonmal!

1 Antwort
S.Weber
(@s-weber)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Das ist eine klassische Rentabilitätsfrage, und es lohnt sich, hier konkrete Zahlen zu sammeln. Verschiedene Hersteller rechnen unterschiedlich ab – manche sind bei kleinerer Leistung teurer pro kW, andere nicht. Hast du Angebote von mehreren Lieferanten für beide Szenarien eingeholt? Das würde die Entscheidung konkretisieren. Bei meinen Vergleichen zwischen den Systemen zeigte sich oft: Die vermeintliche Einsparung wäre größer gewesen, hätten die WP-Kosten linear skaliert.

Antwort
Teilen: