Altbau 70er: Wie la...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Altbau 70er: Wie lange hat bei euch die Installation gedauert?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
25 Ansichten
Marco_88
Themenstarter
(@marco_88)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#96]

Hallo zusammen,

ich plane gerade die Umrüstung meines Hauses von 1973 auf eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Das Haus hat ca. 140m² Wohnfläche, Heizkörper überall (keine Fußbodenheizung), Gasheizung von 2008 die langsam das Zeitliche segnet. Dämmung ist so mittel – Dach wurde 2015 neu gemacht, Fassade ist noch original.

Mich würde interessieren wie das bei euch in der Praxis abgelaufen ist. Also nicht nur die technischen Sachen, sondern wirklich der Ablauf: Wie lange war das Haus ohne Heizung? Mussten größere Umbauarbeiten gemacht werden, z.B. an den Leitungen oder am Heizungskeller? Gab es Überraschungen die ihr vorher nicht auf dem Schirm hattet?

Ich frage jetzt im Sommer weil ich das Projekt möglichst noch vor dem Herbst abschließen will. Mein Installateur meint 2-3 Tage Montage, aber ich bin skeptisch ob das realistisch ist wenn man bedenkt dass da ein 50 Jahre altes Rohrsystem drin steckt. Hat hier jemand ähnliches Haus und kann sagen ob das zeitlich so hingehauen hat oder ob es am Ende viel länger gedauert hat?

Freue mich über alle Erfahrungsberichte, egal ob positiv oder negativ.

Grüße, Marco

1 Antwort
T.Weber94
(@t-weber94)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Bei mir war's ähnliche Ausgangslage – Bj. 1971, Heizkörper, alte Gasheizung. Die reine Montage hat tatsächlich 3 Tage gedauert, aber danach kamen nochmal 2 Tage für Inbetriebnahme, Einregulierung und ein kleines Leck an nem alten Kupferwinkel im Keller. Also insgesamt fast eine Woche bis alles wirklich rund lief.

Die große Überraschung war bei mir das Hydraulikschema – der Installateur hat erst vor Ort gemerkt dass die Altanlage irgendwie komisch verschaltet war, hat wohl ein Vorbesitzer mal gepfuscht. Das hat extra Zeit gekostet.

Dein Installateur mit 2-3 Tagen meint vermutlich nur die eigentliche Montagetätigkeit, nicht die Gesamtabwicklung. Ich würde immer mindestens eine Woche Puffer einplanen, gerade bei altem Bestand. Im Sommer ist das zum Glück unkritisch, aber trotzdem nervig wenn sich was verzögert.

Hab mich übrigens schon früher mit dem Thema Redundanz bei Wärmeversorgung beschäftigt, da ging's zwar um Fernwärme (Fernwärme-Netz saniert - trotzdem WP nachrüsten für Redundanz?), aber das Thema alte Rohre und unerwartete Befunde zieht sich da genauso durch.

Antwort
Teilen: