Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, eine Luft-Wasser-WP in meinen Altbau einzubauen (Baujahr 1978, noch original Heizkörper). Bei der Planung bin ich mehrfach auf das Thema "hydraulischer Abgleich" gestoßen – einige Installateure sagen, das ist unverzichtbar für eine gute Leistung, andere meinen, mit moderner WP-Regelung braucht man das nicht mehr.
Mein Problem: Alle Angebote, die ich bisher bekommen habe, liegen bei 1.500–2.500 Euro nur für den Abgleich. Das ist fast wie eine zweite WP!
Meine Fragen:
1. Wie wichtig ist der hydraulische Abgleich wirklich bei einer modernen Inverter-WP im Bestand?
2. Kann man das selbst machen oder braucht man wirklich einen Fachmann?
3. Gibt es günstigere Anbieter – vielleicht Heizungsbauer, die das als Zusatzservice anbieten?
4. Wie erkennt man, ob der Abgleich später notwendig war oder nicht?
Meine Erfahrung mit Wärmepumpen zeigt mir, dass viele "notwendige" Maßnahmen oft überdimensioniert geplant werden. Gerne höre ich von euch, was in der Praxis wirklich funktioniert.
Bin da ehrlich skeptisch – wir bauen neu und brauchten keinen Abgleich, das war alles kalibriert von der Fabrik. Im Bestand mit alten Rohren und Ventilen ist das wahrscheinlich anders, aber 2.500 Euro klingt übertrieben. Vielleicht einfach machen lassen von einem günstigeren Handwerker?
Ich arbeite viel mit Heizlastberechnungen und Durchflussanalysen – und kann dir sagen: Der Abgleich ist im Altbau eine der wenigen Maßnahmen, die sich wirklich rechnet. Aber nicht immer zum Full-Preis.
Mein Tipp aus der Praxis: Lass den Installateur vor dem Einbau der WP eine Rohrleitungsdiagnose machen – oft sieht man da schon, wo die Probleme sind. Mit den richtigen Messgeräten kann man dann gezielt arbeiten statt flächendeckend. Das senkt die Kosten um bis zu 40 %.
Und: Frag nach, ob Lernwerkstätten oder Azubi-Teams das unter Anleitung machen – ist günstiger und oft genauso qualifiziert.