Moin zusammen,
sitze gerade an einer Entscheidung und würde gerne eure Meinungen hören. Unser lokales Fernwärmenetz wird diesen Sommer komplett saniert - neue Rohre, bessere Isolation, höhere Effizienz. Die Stadtwerke versprechen dadurch 15% niedrigere Preise ab 2027.
Trotzdem überlege ich, ob ich parallel eine Luft-Wasser-WP installieren lassen sollte. Mein Gedankengang: Falls das Fernwärmenetz mal ausfällt (kam schon 2x in den letzten 5 Jahren vor), hätte ich eine Backup-Lösung. Außerdem könnte ich je nach Strompreis flexibel zwischen beiden Systemen wechseln - quasi als hybride Lösung.
Technisch wäre es machbar, beide Systeme parallel zu fahren. Die Hydraulik könnte man entsprechend auslegen. Aber ist das energetisch sinnvoll? Wie seht ihr das aus Sicht des Energiemanagements? Doppelte Investition für mehr Flexibilität oder einfach Geldverschwendung?
Ich bin Ingenieur und kann die technischen Aspekte bewerten, aber bei den wirtschaftlichen Überlegungen bin ich unsicher. Hat jemand Erfahrung mit solchen Hybrid-Setups?
Hallo,
aus meiner langjährigen Erfahrung mit Heizungsanlagen kann ich dir nur zu diesem Hybrid-Setup raten! Ich habe in den letzten Jahren mehrere solche Kombinationen berechnet und geplant.
Das entscheidende ist die richtige Auslegung der Wärmepumpe - sie muss nicht die volle Heizlast abdecken, sondern kann als monovalent-alternativer Betrieb dimensioniert werden. Dadurch reduzierst du die Investitionskosten erheblich. Eine WP mit etwa 60-70% der Heizlast reicht völlig aus.
Der große Vorteil liegt nicht nur in der Redundanz (die Ausfälle kennst du ja), sondern auch im Load-Management. Bei günstigen Strompreisen oder hohen Fernwärmepreisen kannst du flexibel umschalten. Gerade bei der aktuellen Energiepreisentwicklung eine sinnvolle Absicherung.
Wichtig ist eine intelligente Steuerung, die automatisch das günstigste System auswählt. Die zusätzlichen hydraulischen Komponenten (Weichen, Pufferspeicher) sind überschaubar.
Meiner Meinung nach eine sehr durchdachte Lösung für jemanden mit deinem technischen Hintergrund. Die Mehrkosten amortisieren sich durch die Flexibilität relativ schnell.
Gruß
Helmut